Mi., 01.01.2025 , 14:03 Uhr

Mannheim: Silvesterbilanz der Polizei für Mannheim, Heidelberg und den Rhein-Neckar-Kreis

Wie auch zum Jahreswechsel 2023/2024 war das Polizeipräsidium Mannheim zum Jahreswechsel 2024/2025 mit einer Vielzahl an Polizeikräften im Einsatz. Die Polizeibeamtinnen und -beamten des Polizeipräsidiums Mannheim agierten gemeinsam mit Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz lageangepasst in Mannheim, Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis.

Nachdem der Silvesterabend zunächst ruhig verlief, steigerte sich die Anzahl der Einsätze gegen Mitternacht innerhalb kürzester Zeit deutlich.

Mehrfach mussten die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten mit den Einsatzkräften der Feuerwehr -sowohl Berufsfeuerwehr als auch Freiwillige Feuerwehren der Gemeinden- zusammen zu einer Vielzahl von Bränden ausrücken. In der Mehrheit handelte es sich dabei um Mülltonnenbrände und vereinzelt Balkonbrände durch fehlgeleitete Silvesterraketen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand und die Brände konnten durch die Rettungskräfte schnell gelöscht werden. Die hierdurch entstandene Schadenshöhe lässt sich noch nicht beziffern.

In Mannheim feierten wie auch in den Vorjahren mehrere tausend Silvesterfans am Wasserturm, auf der Kurpfalzbrücke und am Plankenkopf in ausgelassener und friedlicher Stimmung. In der Spitze fanden sich am Mannheimer Wahrzeichen über 4000 Personen zusammen, um das neue Jahr zu begrüßen. Hierfür wurde der Fahrzeugverkehr im Bereich um den Wasserturm in der Zeit von 23:30 Uhr bis 01:00 Uhr umgeleitet. Nennenswerte Beeinträchtigungen gab es hierdurch nicht.

Im Laufe der Nacht wurden innerhalb der Waffen- und Messerverbotszone Mannheim neun Schreckschusswaffen sichergestellt. Die Besitzer sehen nun Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz bzw. gegen die Waffen- und Messerverbotszone entgegen.

In Heidelberg fanden sich rund um die Alte Brücke und der Theodor-Heuss-Brücke der Großteil der Feiernden ein. Hier waren über 4000 Personen zusammengekommen, um den Jahreswechsel zu erwarten. Da sich allerdings kurz vor Mitternacht zu viele Personen im Bereich der beiden Brücken aufhielten, mussten diese kurzzeitig um 23:35 Uhr für weitere Personenströme gesperrt werden. Die Sperrung wurde allerdings um 00:40 Uhr wieder aufgehoben, nachdem der Großteil der Feiernden in die Altstadt weitergezogen war.

Im Rhein-Neckar-Kreis musste die Polizei vergleichsweise wenige Einsätze bewältigen. (pol)

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2025 IHK-Umfrage: Der Wirtschaft fehlt das Vertrauen in den Standort Gerade der Mittelstand muss international wettbewerbsfähig sein, fordern die Kammern. Dafür muss sich einiges ändern. Mainz (dpa/lrs) – Mehr als ein Drittel der rheinland-pfälzischen Betriebe rechnet mit schlechteren Geschäften in diesem Jahr. Der Wirtschaft fehle das grundlegende Vertrauen in den Standort, sagte der Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, Arne Rössel, zu den Ergebnissen der Konjunkturumfrage in 04.02.2025 Ludwigshafen: Trotz Fahrverbot unterwegs – Polizei stoppt Fahrer zweimal Ludwigshafen. Ein 31-jähriger Autofahrer ist am Montagabend in Ludwigshafen gleich zweimal von der Polizei gestoppt worden – mit ernsten Konsequenzen. Zunächst wurde er in der Knollstraße kontrolliert, weil er während der Fahrt mit dem Handy telefonierte. Der Mann zeigte sich einsichtig und legte einen italienischen Führerschein vor. Hinweise auf Alkohol- oder Drogenkonsum gab es zu 04.02.2025 Mannheim: Warnstreik – Post-Beschäftigte erhöhen den Druck Mannheim. Die Gewerkschaft ver.di hat am Dienstag die Warnstreiks im Tarifkonflikt mit der Deutschen Post AG fortgesetzt. Seit dem Morgen wird auch das Briefzentrum in Mannheim bestreikt, neben weiteren Standorten in Baden-Württemberg. „Die Beteiligung bleibt stabil hoch, weil die Beschäftigten ein ernsthaftes Angebot erwarten“, erklärte Andreas Henze, Landesfachbereichsleiter von ver.di. Die Gewerkschaft fordert sieben Prozent 04.02.2025 Zuzenhausen: TSG Hoffenheim holt Östigard auf Leihbasis bis Saisonende Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim hat sich unmittelbar vor Schließung des Winter-Transferfensters noch einmal verstärkt. Der norwegische Nationalspieler Leo Östigard wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende zum Erstligisten. Der 25-jährige Innenverteidiger kommt vom französischen Erstligisten Stade Rennes zur TSG. Zudem verleiht der Club Florian Grillitsch bis zum Ende der laufenden Saison an den spanischen Verein