Mo, 07.10.2024 , 13:43 Uhr

Mannheim: Sicherheitsgefühl in der Innenstadt – Stadt lädt zu Abschluss-Workshop am Dienstag ein

Mannheim. Die Stadt lädt am Dienstag, 8.10., alle Mannheimer zum abschließenden „FutuRaum“-Workshop zum Thema „Sicherheitsgefühl“ in die Aula der Eberhard-Gothein-Schule im Quadrat U2 ein. Der Workshop wird veranstaltet von Sicherheitsdezernent Volker Proffen und dem Fachbereich Demokratie und Strategie.

Von 17.30 bis 20 Uhr stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie können wir die Innenstadt zukunftsfähig gestalten und das Sicherheitsgefühl stärken? Welche Maßnahmen sind erforderlich, um Mannheim für alle Bürger sicherer und lebenswerter zu machen?

Bereits die Ergebnisse des ersten Workshops und der Innenstadtkonferenz zeigten, dass viele Bürgerinnen und Bürger Sicherheitsbedenken in der Innenstadt haben. Insbesondere aufgrund mangelnder Beleuchtung, fehlender Übersichtlichkeit oder Sauberkeit. Auch Themen wie die Präsenz von Polizei und Ordnungskräften, die Verkehrssicherheit sowie die Nutzung öffentlicher Räume standen im Fokus. Gemeinsam solle weiter an diesen Herausforderungen gearbeitet und mögliche Lösungen entwickelt werden. Ziel des Workshops ist es, auf diesen Ergebnissen aufzubauen und gemeinsam konkrete Verbesserungsmaßnahmen zu entwickeln, damit die Umsetzung beginnen kann, hieß es in einer Mitteilung.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Volker Proffen werden weitere Experten der Mannheimer Polizei, des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung und des Stadtraumservice sowie der Verwaltung vor Ort ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen und mit den Teilnehmenden in den Austausch gehen.

Die Stadt wünscht sich rege Teilnahme und bittet Bürger, ihre Perspektive mit einzubringen und mitzudiskutieren. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Interessenten werden gebeten, sich hier anzumelden. (dls)

Mannheim Politik Sicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Mannheim: Buchpremiere von Ex-OB Peter Kurz in Alter Feuerwache – Politische Diskussion mit Andrea Römmele Mannheim. „Gute Politik. Was wir dafür brauchen“, so heißt das Buch von Mannheims ehemaligem Oberbürgermeister Peter Kurz, das am Dienstag, 24. September, Premiere in der Alten Feuerwache feiern soll. Ihn dem Buch berichtet Kurz von seinen langjährigen Erfahrungen als Politiker und zeigt auf, wie Städte eine zentrale Rolle bei der Umsetzung großer gesellschaftlicher Themen wie 08.08.2024 Frankfurt/Mannheim: Riedbahn wird laut Wissing widerstandsfähiger bei Wetterextremen Die Sanierung der vielbefahrenen Riedbahn-Strecke ist gut angelaufen. Die Bahn kann bei dem Mammutprojekt zeigen, was sie kann, meint der Bundesverkehrsminister. Mainz/Frankfurt/Mannheim. Mit der erfolgreich angelaufenen Grundsanierung wird die Riedbahn nach den Worten von Bundesverkehrsminister Volker Wissing auch weniger anfällig für Wetterextreme. «Wir haben heute anderes Wetter als in den 1960er Jahren, und deswegen ist 06.08.2024 Mannheim: Bund fördert Pilotstudie zur Arbeit im digitalen Zeitalter mit mehr als 1,1 Millionen Euro Mannheim. Das Projekt „Innovationen in der digitalen Arbeitsgesellschaft (InDigAr) – Pilotstudie zum Verhältnis von Arbeit, Innovation und regionalen Unterschieden im digitalen Wandel“ erhält mehr als 1,1 Millionen Euro vom Bund. Das teilte die Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori mit und zeigte sich erfreut über die Förderung des Projekts. „Als eine stark industriell geprägte Stadt mit zahlreichen 06.08.2024 Mannheim: Debatte um Klinikverbund – Für OB Christian Specht gibt es keinen Plan B Ein Verbund mit der Uniklinik Heidelberg soll den Standort Mannheim sichern. Das Kartellamt hat das untersagt, die Politik sieht noch eine Chance. OB Specht macht deutlich, warum das gelingen muss. Mannheim. Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht hat deutlich gemacht, wie wichtig der vom Bundeskartellamt untersagte Verbund der Unikliniken Heidelberg und Mannheim für seine Stadt ist. «Ich