Mo, 07.10.2024 , 13:43 Uhr

Mannheim: Sicherheitsgefühl in der Innenstadt – Stadt lädt zu Abschluss-Workshop am Dienstag ein

Mannheim. Die Stadt lädt am Dienstag, 8.10., alle Mannheimer zum abschließenden „FutuRaum“-Workshop zum Thema „Sicherheitsgefühl“ in die Aula der Eberhard-Gothein-Schule im Quadrat U2 ein. Der Workshop wird veranstaltet von Sicherheitsdezernent Volker Proffen und dem Fachbereich Demokratie und Strategie.

Von 17.30 bis 20 Uhr stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie können wir die Innenstadt zukunftsfähig gestalten und das Sicherheitsgefühl stärken? Welche Maßnahmen sind erforderlich, um Mannheim für alle Bürger sicherer und lebenswerter zu machen?

Bereits die Ergebnisse des ersten Workshops und der Innenstadtkonferenz zeigten, dass viele Bürgerinnen und Bürger Sicherheitsbedenken in der Innenstadt haben. Insbesondere aufgrund mangelnder Beleuchtung, fehlender Übersichtlichkeit oder Sauberkeit. Auch Themen wie die Präsenz von Polizei und Ordnungskräften, die Verkehrssicherheit sowie die Nutzung öffentlicher Räume standen im Fokus. Gemeinsam solle weiter an diesen Herausforderungen gearbeitet und mögliche Lösungen entwickelt werden. Ziel des Workshops ist es, auf diesen Ergebnissen aufzubauen und gemeinsam konkrete Verbesserungsmaßnahmen zu entwickeln, damit die Umsetzung beginnen kann, hieß es in einer Mitteilung.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Volker Proffen werden weitere Experten der Mannheimer Polizei, des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung und des Stadtraumservice sowie der Verwaltung vor Ort ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen und mit den Teilnehmenden in den Austausch gehen.

Die Stadt wünscht sich rege Teilnahme und bittet Bürger, ihre Perspektive mit einzubringen und mitzudiskutieren. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Interessenten werden gebeten, sich hier anzumelden. (dls)

Mannheim Politik Sicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Mannheim: Waffen- und Messerverbotszone wird umfangreicher Seit einem Jahr ist in Baden-Württembergs zweitgrößter Stadt Mannheim das Mitführen von Waffen und Messern in bestimmten Bereichen verboten. Das wird nun ausgeweitet. Mannheim. Die seit einem Jahr in Teilbereichen der Mannheimer Innenstadt geltende Waffen- und Messerverbotszone hat sich aus Sicht der Verantwortlichen bewährt und soll nun angepasst werden. Nach Auskunft der Stadt betrifft die 26.11.2024 Mannheim: Vorbereitung auf Ehe ab 13 Jahren? - Reihe „Mädelsabend in Moschee“ zieht Kritik auf sich Muslimische Mädchen sollten in Mannheim laut einem Flyer auf die Ehe vorbereitet werden. Der Veranstalter spricht von irreführender Werbung. Die Stadt will Treffen nun begleiten. Mannheim. Nach Kritik an einer geplanten Veranstaltungsreihe in einer Mannheimer Moschee für muslimische Mädchen «zur Vorbereitung auf die Ehe» hat sich der verantwortliche Verein selbstkritisch geäußert. «Der Titel der Veranstaltung 26.11.2024 Mannheim: Ex-Grüne Melis Sekmen will für CDU in Mannheim antreten 13 Jahre war sie Mitglied der Grünen. Ihre Ankündigung, zur CDU zu wechseln, sorgte im Sommer für Aufruhr. Nun will sie wieder in den Bundestag ziehen für die Konservativen. Mannheim. Die frühere Mannheimer Grünen-Bundestagsabgeordnete Melis Sekmen will erneut in den Bundestag – aber für die CDU. Sie wolle für die Christdemokraten bei der Wahl am 18.11.2024 Mannheim: Doppelhaushalt 2025/26 - IHK warnt vor den Folgen von Steuererhöhungen Mannheim. Manfred Schnabel, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, warnt die Gemeinderäte, auf die aktuell schwierige Haushaltssituation in Mannheim mit höheren Steuern zu reagieren. Insbesondere die Gewerbesteuer dürfe nicht erhöht werden, auch nicht die Grundsteuer. „Höhere Steuersätze schaden der wirtschaftlichen Stärke Mannheims. Hingegen müsste die Stadt über wirtschaftsfreundliche Maßnahmen die Steuerkraft stärken“, sagte Schnabel