Di, 30.07.2024 , 11:52 Uhr

Mannheim: Schmierstoffhersteller Fuchs blickt zufrieden auf das bisherige Geschäftsjahr 2024

Mannheim. Der Schmierstoffhersteller Fuchs aus Mannheim blickt zufrieden auf die Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2024. Fuchs erzielte ein operatives Ergebnis (EBIT) von 218 Millionen Euro – neun Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahr, teilte das Unternehmen mit.

Zu dieser Entwicklung trugen alle drei Weltregionen mit Ergebnissteigerungen bei, hieß es weiter. In der Region Asien-Pazifik habe sich die Erholung des Chinageschäfts fortgesetzt. Die Region Nord- und Südamerika habe mit einem starken EBIT-Wachstum von mehr als 20 Prozent überzeugen können und die Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) habe von Ergebnissteigerungen in allen Teilregionen profitiert.

Der Umsatz lag allerdings währungs- und preisbedingt drei Prozent unter Vorjahr bei 1 764 Millionen Euro. Fuchs blicke positiv auf das zweite Halbjahr, bestätigte die Prognose für das Gesamtjahr, erwarte ein EBIT von rund 430 Millionen Euro und einen Umsatz in Höhe von 3,6 Milliarden Euro.

Fuchs wurde 1931 als Familienunternehmen in Mannheim gegründet und ist nach Unternehmensangaben heute der weltweit größte unabhängige Anbieter von innovativen Schmierstofflösungen für nahezu alle Industrien und Anwendungsbereiche. Fuchs zählt mehr als 6 200 Mitarbeitender in über 50 Ländern. (dls)

fuchs Mannheim Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Friedrichshafen: Tausende ZF-Mitarbeiter protestieren gegen Stellenabbau – Mannheimer Belegschaft demonstriert mit Autokorso Für den Betriebsrat ist es ein «Frontalangriff»: Gegen einen massiven Stellenabbau beim Autozulieferer ZF setzen sich Tausende Mitarbeiter zur Wehr. Auch die Chefetage meldete sich zu Wort. Friedrichshafen/Mannheim. Tausende Mitarbeiter des Autozulieferers ZF haben gegen den geplanten Stellenabbau des Konzerns protestiert. Alleine am Hauptsitz in Friedrichshafen wurden rund 3000 Teilnehmer erwartet. «Wir machen diese Aktion, 08.08.2024 Frankfurt/Mannheim: Riedbahn wird laut Wissing widerstandsfähiger bei Wetterextremen Die Sanierung der vielbefahrenen Riedbahn-Strecke ist gut angelaufen. Die Bahn kann bei dem Mammutprojekt zeigen, was sie kann, meint der Bundesverkehrsminister. Mainz/Frankfurt/Mannheim. Mit der erfolgreich angelaufenen Grundsanierung wird die Riedbahn nach den Worten von Bundesverkehrsminister Volker Wissing auch weniger anfällig für Wetterextreme. «Wir haben heute anderes Wetter als in den 1960er Jahren, und deswegen ist 19.07.2024 Mannheim: Daimler Truck startet Batterie-Pilotfertigung in Mannheim Vor allem Batterien treiben den Preis bei der Elektro-Mobilität. Das ist auch bei E-Lastwagen so. Und Daimler Truck bereitet sich vor. Mannheim. Der Lkw- und Bus-Hersteller Daimler Truck stellt in einer Pilotfertigung in seinem Mannheimer Werk künftig Batterien für Nutzfahrzeuge her. Experten sollen dort in einem neuen Zentrum Wissen rund um Batterien und deren Produktionsprozesse 17.07.2024 Mannheim: Europaplatz wird neugestaltet – Sieger des Planungswettbewerbs stehen fest Mannheim. Der Europaplatz gilt als der bedeutendste Stadteingang Mannheims. Von der Autobahn kommend, bildet er einen zentralen Punkt am östlichen Ende der Augustaanlage – von hier aus verteilt sich der Verkehr in die Stadt. Nach der Verlagerung des Palazzo Varieté in den Taylor Park soll der Platz nach Angaben der Stadt keine Veranstaltungsfläche mehr sein,