Di, 30.07.2024 , 11:52 Uhr

Mannheim: Schmierstoffhersteller Fuchs blickt zufrieden auf das bisherige Geschäftsjahr 2024

Mannheim. Der Schmierstoffhersteller Fuchs aus Mannheim blickt zufrieden auf die Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2024. Fuchs erzielte ein operatives Ergebnis (EBIT) von 218 Millionen Euro – neun Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahr, teilte das Unternehmen mit.

Zu dieser Entwicklung trugen alle drei Weltregionen mit Ergebnissteigerungen bei, hieß es weiter. In der Region Asien-Pazifik habe sich die Erholung des Chinageschäfts fortgesetzt. Die Region Nord- und Südamerika habe mit einem starken EBIT-Wachstum von mehr als 20 Prozent überzeugen können und die Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) habe von Ergebnissteigerungen in allen Teilregionen profitiert.

Der Umsatz lag allerdings währungs- und preisbedingt drei Prozent unter Vorjahr bei 1 764 Millionen Euro. Fuchs blicke positiv auf das zweite Halbjahr, bestätigte die Prognose für das Gesamtjahr, erwarte ein EBIT von rund 430 Millionen Euro und einen Umsatz in Höhe von 3,6 Milliarden Euro.

Fuchs wurde 1931 als Familienunternehmen in Mannheim gegründet und ist nach Unternehmensangaben heute der weltweit größte unabhängige Anbieter von innovativen Schmierstofflösungen für nahezu alle Industrien und Anwendungsbereiche. Fuchs zählt mehr als 6 200 Mitarbeitender in über 50 Ländern. (dls)

fuchs Mannheim Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Mannheim: Schmierstoffhersteller Fuchs erzielt positives Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr Mannheim. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres hat Fuchs ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 334 Millionen Euro erzielt. Somit habe das Mannheimer Unternehmen das Ergebnis um 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verbessert, hieß es in einer Mitteilung. Zu diesem positiven Ergebnis trugen alle drei Weltregionen bei, hieß 11.12.2024 Mannheim: Händler auf dem Weihnachtsmarkt zeigen sich zur Halbzeit zufrieden Mannheim. Die Händler freuen sich zur Halbzeit des Mannheimer Weihnachtsmarktes am Wasserturm über kauffreudige Besucher. Es habe „schon gute Geschäfte“ gegeben, ergab eine Umfrage unter einem Teil der Händler, teilte die Mannheimer Weihnachtsmarkt GmbH mit. Als besonders kauffreudig zeigten sich die Touristen aus den USA und der Schweiz, die mit Bussen und Flusskreuzfahrtschiffen anreisen und 11.12.2024 Rhein-Neckar: Vereinbarung für Zusammenarbeit bei Schadensereignissen zwischen BASF, Ludwigshafen, Mannheim und Frankenthal erneuert Rhein-Neckar. Die BASF hat die „Vereinbarung zur Regelung der Zusammenarbeit bei Gefahrenlagen und Schadensfällen“ mit Vertretern der Städten Mannheim, Ludwigshafen und Frankenthal erneuert. Bereits im November sei die Vereinbarung von Katja Scharpwinkel, Mitglied des Vorstands der BASF SE und Standortleiterin Ludwigshafen, Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht und Frankenthals Oberbürgermeister Nicolas Meyer unterschrieben 11.12.2024 Mannheim: CropEnergies stoppt Investition in Futtermittel-Anlage in Großbritannien Mannheim. CropEnergies stoppt eine geplante Investition in eine Anlage zur Herstellung eines Proteinfuttermittels am Produktionsstandort ihrer Tochtergesellschaft Ensus UK Ltd. in Wilton, Großbritannien. Wie der Biomasse-Produzent aus Mannheim mitteilte, investiert das Unternehmen aktuell in mehrere Großprojekte mit hohem Kapitalbedarf. In einem aktuell herausfordernden Marktumfeld und vor dem Hintergrund steigender Produktionskosten sei diese Entscheidung im Anschluss