Do, 09.09.2021 , 12:05 Uhr

Mannheim: Schau in den REM zeigt rund tausend Nachbildungen von Tutanchamun-Grabschätzen

Eine umfangreiche Ausstellung mit Nachbildungen von Tutanchamun-Grabschätzen ist mal wieder auf Wanderschaft und macht Station in Mannheim. In den Räumen des Reiss-Engelhorn-Museums sind von Freitag an unter dem Titel «Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze» rund 1000 Objekte aus dem Grab des berühmten Pharaos zu sehen. Darunter finden sich Repliken von drei vergoldeten Schreinen, der berühmten Goldmaske, eines vollständig zusammengebauten Streitwagens und von hunderten kleineren Objekten.

Die Grabbeigaben wurden nach Angaben des Veranstalters – die Reiss-Engelhorn-Museen sind lediglich Gastgeber – von ägyptischen Kunsthandwerkern in Abstimmung mit den wissenschaftlichen Leitern der Ausstellung detailgetreu nachgebildet. Sie werden noch bis zum 27. Februar kommenden Jahres auf einer Fläche von rund 2000 Quadratmetern gezeigt.

Die Ausstellung tourt seit vielen Jahren durch die Welt und ist auch nicht zum ersten Mal in Deutschland. Unter anderem war sie hierzulande schon in Frankfurt, München und Dresden zu Gast. Die letzten fünf Jahre reiste die Schau durch die USA. Seit der Premiere in Zürich im Jahr 2008 haben weltweit nach Angaben der Veranstalter schon rund 6,5 Millionen Besucher die Nachbildungen bewundert. Aufgebaut wird die Schau überall gleich.

Der britische Archäologe Howard Carter hatte das Grab 1922 im Tal der Könige bei Luxor entdeckt. Die echten Schätze aus dem Grab werden im Ägyptischen Museum von Kairo aufbewahrt sowie auch in Luxor. (lsw)

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Weinheim: Unfall auf Birkenauer Talstraße endet mit kurioser Flucht Ein Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der Birkenauer Talstraße in Weinheim entwickelte sich im Laufe des Tages zu einer kuriosen Verfolgungsjagd. Am Vormittag geriet ein 41-Jähriger laut Polizei mit seinem VW in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem Opel. Durch herumfliegende Fahrzeugteile wurde ein weiteres Auto in Mitleidenschaft gezogen. Zunächst fuhr der mutmaßliche 13.12.2024 Frankenthal: Endlich genügend Platz - Tafel zieht in neue Räumlichkeiten Nach mehreren Monaten der Renovierungsarbeiten hat die Tafel in Frankenthal ihre neuen Räumlichkeiten bezogen. Die erste Lebensmittelausgabe am Mittwoch verlief reibungslos, heißt es von den ehrenamtlichen Helfern. Endlich gebe es genug Platz, um die derzeit rund 1.000 Tafel- Kunden mit mehreren tausend Kilo Lebensmitteln pro Woche versorgen. „Die Zeiten im engen, eiskalten oder tropisch heißen 13.12.2024 Mannheim/Stuttgart: Neue Ausstellung in den REM - Kooperation mit dem Innenministerium Eine eher ungewöhnliche Kooperation hat das baden-württembergische Innenministerium mit den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen geschlossen. Ab Herbst 2026 zeigen die REM erstmalig bisher nicht veröffentlichte Bilder aus den Archiven der Polizei Baden-Württemberg, welche die Vielschichtigkeit der Polizeiarbeit in einer bisher nicht gezeigten Weise dokumentieren, heißt es. Die gemeinsam konzipierte Ausstellung umfasst Bildmaterial seit den 2010er Jahren. Die 13.12.2024 Rheinpfalz: Alkohol und Drogen im Visier - Polizei startet Kontrollaktion Das Polizeipräsidium Rheinpfalz geht in der kommenden Woche verstärkt gegen den Missbrauch von Alkohol und Drogen am Steuer vor. Vom 16. bis zum 22. Dezember nehmen die Beamten im Gebiet Schwerpunktkontrollen von Autofahrern vor. Mit dieser Aktion sollen die Risiken im Straßenverkehr, die sich durch den Alkohol- und Drogeneinfluss ergeben, verstärkt in das öffentliche Bewusstsein