Fr, 08.09.2023 , 10:40 Uhr

Mannheim: Sauerstoffgerät im Krankenhaus abgestellt?- Angeklagte schweigt zum Prozessauftakt

Mannheim. Im Prozess um einen versuchten Mord an einer Mitpatientin hat die Angeklagte zunächst von ihrem Schweigerecht Gebrauch gemacht und sich nicht zur Sache geäußert. Der Prozess wegen des Verdachts des versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung begann am Freitag (9.00 Uhr) vor dem Landgericht Mannheim. Die Staatsanwaltschaft wirft der 73-jährigen Türkin vor, einer Mitpatientin im Mannheimer Theresienkrankenhaus das Sauerstoffgerät abgestellt zu haben, weil sie selbst habe schlafen wollen.

Das Opfer erlitt laut der Staatsanwältin eine schwere Atemstörung, so dass sie auf die Intensivstation verlegt werden musste. Die 79-Jährige starb gut zweieinhalb Wochen später an Multiorganversagen, wobei das Abschalten des Geräts dafür nicht die Ursache gewesen sein soll. (dpa)

landgericht Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 Mannheim: Mann in Jungbuschstraße mit Messer lebensgefährlich verletzt – Angeklagter ab Mitte September vor Gericht Mannheim. Ein junger Mann muss sich ab Dienstag, 17. September, vor dem Landgericht Mannheim wegen eines lebensgefährlichen Messerangriffs in der Jungbuschstraße verantworten. Am frühen Morgen des 20. Oktober 2023 soll der 2001 geborene Mann einen damals 21-Jährigen mit einem Klappmesser ohne Grund und mit Tötungsvorsatz in den Bauch gestochen haben, teilte das Gericht mit. Sein 31.07.2024 Mannheim: Arzt aus Weinheim wegen illegalen Betäubungsmittel-Rezepten zu Haft verurteilt Er soll unter anderem Kokain und LSD besessen und illegal Betäubungsmittel verschrieben haben. Die Ausstellung von unerlaubten Cannabis-Rezepten konnte einem Arzt dagegen nicht nachgewiesen werden. Mannheim. Ein Arzt ist unter anderem wegen des Erwerbs und Besitzes von Betäubungsmitteln vom Landgericht Mannheim zu einer Haftstrafe von drei Jahren und neun Monaten verurteilt worden. Das teilte das 29.07.2024 Mannheim: Frau am Kurpfalzkreisel mit Messer angegriffen und schwer verletzt – Prozess gegen Angeklagten ab Anfang August Mannheim. Nach einem Messerangriff auf eine Frau am Kurpfalzkreisel im Oktober 2023 muss sich der Angeklagte ab August vor Gericht verantworten. Er soll dauerhaft in einer Psychiatrie untergebracht werden. Der Prozess beginnt am 2. August (9 Uhr) am Landgericht Mannheim. Der Mann soll unter eine Psychose leiden und ist derzeit in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. 14.06.2024 Mannheim: Angriff mit Machete auf Parkplatz und Mann am Tattersall mit Messer lebensgefährlich verletzt – Prozess am Landgericht Mannheim. Nach einem Angriff mit einer Machete auf einen Mann in Mannheim und einer Auseinandersetzung am Tattersall muss sich ein im Jahr 1991 geborener Mann ab Juli vor dem Landgericht verantworten. Bei der Auseinandersetzung an der Haltestelle Tattersall verletzte der Angeklagte einen Mann mit einem Messer lebensgefährlich – der Angreifer wurde selbst durch einen Schuss