Fr, 20.10.2023 , 18:39 Uhr

Mannheim: Sanierungen in der Feudenheimer Au

In der Feudenheimer Au laufen in den nächsten Wochen Sanierungsarbeiten beim Gewässerbau. Es sollen Baumängel am BUGA See behoben werden. Die Arbeiten, die bereits begonnen haben, umfassen das Schilfbecken im Süden der Au. Hier muss die oberste Schicht des Bodenfilters wieder ausgebaut werden, da das eingebaute Material zu feinkörnig war.

Der See im Norden der Au wird zurzeit abgelassen. Hier haben zu hohe Versickerungsraten verhindert, dass der See bislang komplett gefüllt werden konnte. Um die Ursache herauszufinden, muss der gesamte See trocken gelegt werden. Die Baufirma wird hier voraussichtlich im November diesen Jahres noch mit den ersten Arbeiten starten. Wie lange die Sanierungsarbeiten andauern, hängt vom Wetter ab und kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden. (cag)

Buga Feudenheimer Au

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Speyer: Im Kampf gegen Tigermücke setzen Experten auf Bevölkerung Das Wetter war 2024 ideal für die Asiatische Tigermücke. Die Bekämpfung des aggressiven Insekts läuft auf Hochtouren. Nun wollen die Fachleute ihre Strategie erweitern. Speyer. Im Kampf gegen die Asiatische Tigermücke setzen die Experten am Oberrhein künftig stärker auf die Bevölkerung. «Auf lange Sicht wird die Beteiligung aller Anwohnerinnen und Anwohner unerlässlich», teilte die Kommunale 06.12.2024 Rhein-Neckar-Kreis: Wildschweinjagd und Feuerwerk wieder erlaubt – Kreis lockert die Regeln nach Ausbruch von Schweinepest Anfang August wurde im Norden Baden-Württembergs der erste Fall von Schweinepest seit mehr als zwei Jahren nachgewiesen. Nun lockert der Rhein-Neckar-Kreis die strengen Regeln. Was ist erlaubt? Heidelberg. Rund vier Monate nach dem Auftreten der Afrikanischen Schweinepest in Baden-Württemberg lockert der Rhein-Neckar-Kreis die strengen Regeln. Von diesem Freitag an dürfen fast im kompletten Kreisgebiet wieder 05.12.2024 Rhein-Pfalz-Kreis: Afrikanische Schweinepest - Sperrzone III aufgehoben und Änderungen bei Sperrzonen I und II Rhein-Pfalz-Kreis. Nach einem Fall der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Gerolsheim (Kreis Bad Dürkheim) im August hat es weder dort noch im Zuständigkeitsgebiet des Kreisveterinäramtes einen weiteren Fall der Erkrankung gegeben. Daher konnten die erweiterten Maßnahmen, die der Fall nach sich gezogen hatte, wieder zurückgefahren werden, hieß es in einer Mitteilung. Die Sperrzone III zur ASP-Bekämpfung 03.12.2024 Maikammer: Höchster Berg im Pfälzerwald wächst - auf dem Papier Erst der Mount Everest, jetzt in Rheinland-Pfalz: Wenn Experten nachmessen, geraten sicher geglaubte Werte ins Wanken. Das hat Folgen für Datenbanken und Landkarten. Von Wolfgang Jung, dpa Maikammer/Kalmit. Ohne sein Zutun ist der höchste Berg des Pfälzerwalds gewachsen – allerdings nur auf dem Papier. «Es gibt eine Differenz von einem Meter», sagt Matthias Cieslack vom