Mannheim. Die Stadt Mannheim hat die Sanierungsarbeiten in den Seitenstraßen der Planken pünktlich vor der Weihnachtszeit 2024 baulich abgeschlossen. Wie die Stadt weiter mitteilte, begannen die Arbeiten im Jahr 2021. Die Neugestaltung der Planken-Seitenstraßen soll attraktive Aufenthalts- und Flanierflächen für Bürger sowie für Kunden des Handels und der Gastronomie schaffen.
Von den insgesamt elf Seitenstraßen wurden im Jahr 2024 die Seitenstraßen P5/P6, O6/O7, O4/O5 und O3/O4 umgestaltet, während die Seitenstraße O2/O3 bisher in weiten Teilen fertiggestellt wurde. Damit seien die Seitenstraßen auf der Seite der P-Quadrate vom Hauptstrang bis zur Fressgasse vollständig erneuert. Im Zuge der Neugestaltung wurde nicht nur das Pflaster erneuert und einheitlich angepasst, sondern auch neue Entwässerungsrinnen sowie Fernwärmeleitungen, Wasserleitungen und Stromkabel in Zusammenarbeit mit der MVV Netze installiert. Außerdem sei das Leerrohrsystem erweitert worden.
Ebenso wird die Blindenleitführung in der Kunststraße und in der Fressgasse hergestellt um das Blindenleitsystem zum Hauptstrang der Planken erweiternd zu verbinden. In diesem Zuge wird auch das Blindenleitsystem in der Breiten Straße bis zur Fressgasse erweitert und die Quadrate D1 und E1 verbunden. Dies soll dazu beitragen, die Aufenthaltsqualität und Barrierefreiheit in der Innenstadt zu verbessern.
Ab Januar 2025 werden dann noch abschließende kleinere Restarbeiten durchgeführt, hieß es weiter. Dafür seien keine weiteren Durchfahrtsunterbrechungen mehr erforderlich. Im laufenden Kalenderjahr 2025 erfolgt dann abschließend die Sanierung der einzig ausstehenden Seitenstraße zwischen den Quadraten O1 und O2, direkt am Paradeplatz.
Im Rahmen der Erneuerungsarbeiten konnten auch die vom Gemeinderat beschlossenen Polleranlagen in den Seitenstraßen installiert werden. Die sei ein zentraler Bestandteil des Projekts des Eigenbetriebs Stadtraumservice gewesen. In diesem Jahr wurden zwei Anlagen in Betrieb genommen, sodass bereits acht von neun Anlagen in Funktion sind. Die Polleranlage in P1/P2 befinde sich weiterhin in der Testphase, da hier eine private Tiefgarage systematisch integriert werden müsse. Auch diese Anlage soll nach Abschluss der Tests in Betrieb genommen werden.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 10,3 Millionen Euro.
(dls)