Mannheim. Der Sender hat am Montag über die Gewinner des diesjährigen Radio Regenbogen Awards informiert: Die Auszeichnung „Newcomerin National“ geht 2024 an die Mannheimerin LOI. Mit ihrer facettenreichen Musik und einem unwiderstehlichen Charme habe sie die internationale Musikszene erobert. Der Song „Gold“ erreichte mehr als 50 Millionen Streams und stürmte in mehreren Ländern die Top-5 der Airplay-Charts. Mit mehr als 500.000 TikTok-Followern, 120.000 Instagram-Fans und einem YouTube-Kanal, der zu den erfolgreichsten deutschen Newcomer-Kanälen gehört, habe LOI eine beeindruckende Online-Präsenz aufgebaut.
Der deutsche Singer-Songwriter Michael Schulte soll als „Künstler National“ geehrt werden. Die Laudationen im Europa-Park Rust am 19.April 2024 werden Schauspieler Max von der Groeben und Popstar Mandy Capristo halten.
Weitere Preisträger sind unter anderem Hannes Jaenicke, Dunja Hayali, David Garrett, James Arthur, Torsten Sträter, Michael Schulte, Fury in the Slaughterhouse, twocolors und LOI. Laudatoren sind unter anderem Birgit Schrowange, Annette Frier, Mareile Höppner, Judith Rakers, Mandy Capristo, Max von der Groeben, Sila Sahin und Matthias Reinschmidt. Weitere Preisträger sollen in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden.
Tickets gibt es für 290 Euro auf der Homepage von Radio Regenbogen. (dls)