Mo, 15.01.2024 , 10:47 Uhr

Mannheim: Rückbau der BUGA-Seilbahn beginnt – Nutzung im ÖPNV soll diskutiert werden

Mannheim. Die BUGA-Seilbahn wird ab Montag, 15. Januar, zurückgebaut. Wie die Stadt Mannheim mitteilte, wurde die Seilbahn nach Ende der Bundesgartenschau von der Betreiberfirma noch zu Testzwecken genutzt. Oberbürgermeister Christian Specht habe sich vor dem Rückbau mit dem Unternehmen Doppelmayr über Einsatzmöglichkeiten und Rahmenbedingungen von urbanen Seilbahnen sowie die Erfahrungen aus dem Einsatz während der Großveranstaltung ausgetauscht.

„Die Seilbahn war eine der Hauptattraktionen der BUGA23 und hat eine echte Seilbahn-Euphorie in der Region ausgelöst“, teilte Specht mit. In 178 Tagen BUGA nutzten rund 3,6 Millionen Fahrgäste die Seilbahn, um zwischen den beiden Veranstaltungsorten hin und her zu wechseln. Dank der Photovoltaik-Anlage auf der U-Halle sei es möglich gewesen, den Strombedarf der Seilbahn rechnerisch komplett aus klimafreundlichem Solarstrom decken, hieß es weiter.

Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) beschäftige sich bereits seit mehreren Jahren mit Untersuchungen zum Einsatz einer Seilbahn im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Eine neue Studie habe im Sommer mögliche Potenziale für Seilbahnen in Mannheim und der Region aufgezeigt, die nun geprüft werden sollen. Es soll einen Workshop mit politischen Entscheidungsträgern der Region veranstalten, in dem die Möglichkeiten und Beschränkungen von urbanen Seilbahnen vorgestellt und diskutiert werden sollen.

Die rund zwei Kilometer lange BUGA-Seilbahn mit ihren zwei Stationen und 64 Kabinen hatte die Mannheimer Bundesgartenschau-Gesellschaft bei der Hersteller-Firma Doppelmayr gemietet. Vor der Bundesgartenschau war die Seilbahn bereits in weiten Teilen bei der Floriade Expo 2022 in Almere in den Niederlanden im Einsatz. Nun wird sie erneut vollständig zurückgebaut und vom Hersteller weiterverwendet. Das Unternehmen hat mehrere Seilbahn-Verbindungen in La Paz, Mexico City, Bogotá, London und Singapur eingerichtet. (dls)

Buga Mannheim Seilbahn

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Mannheim: Künstliche Intelligenz und Avatar – Städtische Homepage nun auch mit Gebärdensprache Mannheim. Die Stadt Mannheim geht mit einem neuen digitalen Angebot einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit und Inklusion: Ab sofort steht auf der städtischen Website ein Gebärdensprach-Avatar zur Verfügung, teilte die Stadt mit. Dieser Service soll gehörlosen Bürgern den Zugang zu wichtigen Informationen in ihrer Muttersprache – der Deutschen Gebärdensprache – ermöglichen. „Für gehörlose Menschen 12.12.2024 Mannheim: Feier zum 25. Dienstjubiläum von Pfarrerin Sobottke am Sonntag Mannheim. Am dritten Advent wird das 25. Dienstjubiläum von Pfarrerin Ilka Sobottke mit einem Gottesdienst und anschließendem Fest sowie Empfang an der CityKirche Konkordien gefeiert. Die Feier beginnt am Sonntag, 15. Dezember, um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, teilte die evangelische Kirche Mannheim mit. Den Gottesdienst am Sonntag gestaltet Ilka Sobottke mit Weggefährten und Dekan 12.12.2024 Mannheim: Öffnungszeiten der Hallenbäder und des Eissportzentrum Herzogenried in den Weihnachtsferien Mannheim. Die Stadt Mannheim informiert über die Öffnungszeiten der Hallenbäder und des Eissportzentrums Herzogenried in der Weihnachtszeit und in der Zeit zwischen den Jahren. An Heiligabend, dem 1. Weihnachtsfeiertag, Silvester und Neujahr sind alle städtischen Sportstätten geschlossen, hieß es in einer Mitteilung. Vor und zwischen den Festtagen gelten während der Weihnachtsferien vom 23. Dezember 2024 12.12.2024 Mannheim: Verlegerin und Buchhändlerin Barbara Waldkirch erhält Bloomaulorden Mannheim. Der 55. Bloomaulorden wird an die Mannheimer Verlegerin und Buchhändlerin Barbara Waldkirch verliehen. Waldkirch soll die als höchste bürgerschaftliche geltende Auszeichnung in der Quadratestadt am Fasnachtssonntag erhalten. Die Verleihung ist nach einem Gastspiel im Oststadt-Theater wieder im Nationaltheater – umbaubedingt allerdings nicht im Stammhaus am Goetheplatz, sondern im OPAL, der Oper am Luisenpark. Waldkirch