Mannheim. Die Polizei hat zwei Jugendliche nach dem Diebstahl eines Rollers geschnappt. Bei dem 15-jährigen Fahrer fanden die Beamten ein Messer – er und sein 14-jähriger Komplize standen zudem unter dem Einfluss von Drogen.
Wie die Polizei weiter Mitteilte, entwendeten die beiden den in der Herzogenriedstraße abgestellten Roller in der Nacht auf Mittwoch. Eine Polizeistreife wollte die Jugendlichen einer Verkehrskontrolle unterziehen – der 15-Jährige beschleunigte das Fahrzeug und flüchtete über einen Gehweg. Die Beamten eilten zu ihrem Fahrzeug, verloren die beiden Jugendlichen aber aus den Augen.
Um kurz vor 3 Uhr bemerkte eine weitere Polizeistreife die beiden gesuchten Jugendlichen mit dem Roller am Kurpfalzkreisel. Erneut beschleunigte der 15-jährige Fahrer des Rollers das Zweirad und versuchte, sich einer Kontrolle zu entziehen. In der Feudenheimer Straße wurden die Jugendlichen schließlich gestellt. Die Beamten stellten fest, dass der Roller gestohlen war, die Jugendlichen führten anstelle eines Führerscheins ein Einhandmesser mit sich und standen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, hieß es weiter.
Um den Roller zu entwenden, hatten die beiden die Verkleidung geöffnet und das Fahrzeug kurzgeschlossen. Nachdem dem 15-jährigen Fahrer eine Blutprobe entnommen wurde, durften die Jugendlichen wieder gehen.
Die Polizei ermittelt. Die beiden jungen Männer erwartet nun eine Anzeige wegen
Diebstahls mit Waffe, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Führen eines Kraftfahrzeugs unter berauschenden Mitteln sowie eines illegalen Kraftfahrzeugrennens. (pol/dls)