Roberto Rizzi Brignoli bleibt langfristig Generalmusikdirektor am Nationaltheater Mannheim. Wie das NTM heute mitteilt, wurde der noch bis 2026 geltende Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre bis August 2028 verlängert. „Ich freue mich sehr, die Zusammenarbeit mit dem hervorragenden Orchester des Nationaltheaters, dem Opernensemble und Chor weiterzuführen und zu vertiefen. Auch bin ich sehr gespannt darauf, die neue Interimsspielstätte Oper am Luisenpark vom Pult aus zu erleben und mit Musik zu befüllen, wie es jetzt erstmals unter meinem Dirigat bei der Premiere von La traviata passieren wird“, so Rizzi Brignoli. In der laufenden Saison wird der Generalmusikdirektor außerdem Puccinis Opernzyklus »Il Trittico« und das 2.,3. 5. sowie 7. Akademiekonzert leiten.
„Voller Freude und Zuversicht blicke ich auf die nächsten Jahre des Orchesters und der Opernsparte unter unserem Generalmusikdirektor. Wir freuen uns, dass wir durch diese Vertragsverlängerung mit Roberto Rizzi Brignoli einen international renommierten Dirigenten weiterhin für unser Haus gewinnen konnten und damit künstlerische Kontinuität gesichert haben. Seine Expertise, insbesondere im Italienischen und französischen Opernfach, wird dem Mannheimer Publikum noch viele Sternstunden der Musik bescheren“, betont Opernintendant Albrecht Puhlmann.
Kulturbürgermeister Thorsten Riehle äußert sich zur Vertragsverlängerung: „Dass die künstlerisch erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Nationaltheater und Generalmusikdirektor Rizzi Brignoli weitergeführt wird, freut mich sehr. Er versteht es, das Publikum mit seinem Dirigat zu begeistern und das beeindruckende Potenzial des Orchesters zum Klingen zu bringen.“
Brignoli hatte das Amt des Generalmusikdirektors zur Spielzeit 2023/2024 übernommen. (NTM/mj)