Mannheim. Die Sperrung der Stadtbahnstrecke zwischen den Haltestellen Paradeplatz und Mannheim Rathaus/REM muss um eine Woche verlängert werden. Wie die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH mitteilte, erfolgt die Verlängerung der Umleitung aufgrund der besonderen technischen Anforderungen bei der Erneuerung des Gleis- und Weichensystems in der Stadtbahnkurve von den verlängerten Planken in Richtung Schloss. Statt bis zum 4. August sollen die die Umleitung statt bis 4. August nun bis Sonntag, 11. August, andauern. Der Weitere Bauablauf verzögere sich nach RNV-Angaben nicht.
Die RNV erneuert derzeit die Gleise und Weichen im Kreuzungsbereich am Paradeplatz und baut die Haltestelle an den Steigen A und B barrierefrei aus. Die Bauarbeiten werden in fünf aufeinanderfolgenden Bauphasen durchgeführt. Seit Montag, 22. Juli 2024, läuft die Bauphase 2, in der das Gleis- und Weichensystem von den verlängerten Planken kommend erneuert wird. Die Arbeiten dauern länger als ursprünglich geplant bis zum 11. August.
Davon betroffen ist auch das aktuelle Umleitungskonzept der RNV in der Mannheimer Innenstadt. Die aktuelle Umleitungsphase werde ebenfalls um eine Woche, bis zum 11. August, verlängert. Die Verlängerung der Bauphase habe keinen Einfluss auf den weiteren zeitlichen Ablauf der Bauarbeiten. Die folgenden Bauphasen sollen wie geplant beginnen und die Arbeiten wie geplant abgeschlossen werden.
Über die Umleitungen zu den jeweiligen Bauphasen will die RNV rechtzeitig über die üblichen Wege an den Haltestellen, in der Fahrplan- und Verbindungsauskunft sowie in der „RNV Start.Info-App“ und im Internet informieren.
Detaillierte Informationen zu den arbeiten am Paradeplatz finden Sie hier. (dls)