Die Gewerkschaft Verdi ruft am Freitag zum ganztägigen Streik im Einzelhandel in der Rhein-Neckar-Region auf. Bestreikt werden nach Angaben der Gewerkschaft IKEA, Kaufland und H&M in O7 sowie E1 in Mannheim. In Heidelberg wird ebenfalls bei H&M gestreikt und bei Kaufland in Rohrbach. Ebenfalls vom Streik betroffen sind Kaufland Edingen-Neckarhausen und Dossenheim sowie IKEA Walldorf.
Am 23. Juni 2023 ging die dritte Verhandlungsrunde über die Tarifentgelte im Einzel- und Versandhandel Baden-Württemberg ohne Annäherung zu Ende, hieß es in einer Mitteilung. Mit den Arbeitsniederlegungen solle weiter Druck auf die Arbeitgeberseite in den laufenden Tarifverhandlungen gemacht werden.
Verdi fordert eine Erhöhung der Entgelte um 15 Prozent für eine Laufzeit von 12 Monaten, eine Anhebung der Ausbildungsvergütungen um monatlich 200 Euro, eine Verdoppelung der Sozialzulagen und die Beantragung der Allgemeinverbindlichkeit, bedeutet die Ausdehnung der Gültigkeit eines Tarifvertrags auch für bis dahin tarifungebundene Arbeitnehmer. Die vierte Verhandlungsrunde ist am 17. Juli 2023. (dls)