Mannheim. Die Rettung von Galeria Kaufhof am Mannheimer Paradeplatz deutet sich an. Unternehmer und Waldhof-Präsident Bernd Beetz hat sich nach Angaben der Kommunikationsagentur Kekst CNC zur Rettung geäußert. „Eine gute Nachricht für Galeria, eine gute Nachricht für Mannheim“, sagte Beetz in einer Mitteilung, die RNF.de vorliegt. Der Dank ginge an den Oberbürgermeister, den Verkäufer der Immobilie, Egon Scheuermann als Käufer und dem Galeria-Team, das diese Einigung möglich gemacht habe. „Ich hoffe jetzt das diejenigen in der Politik, die laut den Erhalt der Standorte gefordert haben auch mitziehen zum Beispiel bei flexiblen Öffnungszeiten und wettbewerbsfähigen Tarifabschlüssen, damit das Warenhaus nicht nur in Mannheim sondern in allen deutschen Innenstädten nachhaltig betrieben werden kann“, wurde Beetz weiter zitiert.
Innerhalb weniger Jahre hatte der Konzern Galeria Karstadt Kaufhof dreimal Insolvenz angemeldet. Das Kaufhaus am Mannheimer Paradeplatz stand trotz einer Rettung durch ein Konsortium der US-Investmentgesellschaft NRDC Equity Partners und Unternehmer Bernd Beetz vor dem Aus. Die Stadt Mannheim hatte sich für den Erhalt des Kaufhauses eingesetzt – der Mannheimer Unternehmer Egon Scheuermann hatte RNF.de gegenüber angekündigt, das Kaufhaus retten zu wollen.
Sowohl Galeria Karstadt Kaufhof in Mannheim als auch das Projektentwicklungsunternehmen Boxheimer und Scheuermann hatten für Freitagnachmittag zu einer Pressekonferenz eingeladen.
(dls)
Video: Mannheim: Egon Scheuermann will Galeria-Filiale retten (29.5.2024)