Mo, 05.08.2024 , 11:56 Uhr

Mannheim: Radfahrer schlägt Passanten und überfährt Gedenkstätte auf Marktplatz – Verdächtiger festgenommen

Mannheim. Ein Fahrradfahrer hat im August beim Vorbeifahren mehrere Passanten geschlagen und die Gedenkstäte für Rouven Laur auf dem Marktplatz überfahren – die Polizei hat den Verdächtigen gefunden und festgenommen. In diesem Zusammenhang suchen die Beamten nach einem älteren Mann, der von dem Radfahrer angegriffen wurde.

Am vergangenen Donnerstagvormittag war der Radfahrer im Bereich Marktplatz absichtlich über die Gedenkstätte für den Ende Mai getöteten Polizisten Rouven Laur gefahren und hatte abgelegten Blumenschmuck zerstört. In der Folge soll der Radfahrer einen älteren Mann mit blauer Basecap am Rucksack gepackt haben, um diesen zu entreißen. Beide Personen fielen zu Boden – der Radfahrer flüchtete.

Der Mann soll am Samstagnachmittag mehrere Personen in den Bereichen Dammstraße, der Humboldtstraße und am Friedrichsring vom Fahrrad aus gegen den Hals und Kopf geschlagen haben. Wie ein Sprecher der Polizei auf Anfragte mitteilte, wurden fünf Personen verletzt. Ein Passant erlitt einen Schlag gegen den Kehlkopf und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Mehrere Passanten hatten sich an diesem Tag wegen des Fahrradfahrers bei der Polizei gemeldet. Die Polizei kontrollierte den Verdächtigen am Samstagabend und nahm ihn fest.

Der Mann befindet sich nach Angaben eines Sprechers wieder auf freiem Fuß, gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung, Störung der Totenruhe sowie des versuchten Raubes eingeleitet.

Die Polizei sucht nach dem älteren Herrn mit der blauen Basecap und weiteren Zeugen beziehungsweise Geschädigten und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 0621 174 33010 entgegen. (pol/dls)

Mannheim polizei

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Rhein-Neckar: Drei schwere Unfälle auf A6 – Fahrbahn Richtung Mannheim gesperrt Hockenheim/Wiesloch/Walldorf. Gleich drei schwere Unfälle haben sich am Freitagmorgen auf der A6 in Richtung Mannheim ereignet. Autofahrer mussten sich auf lange Staus einstellen. Verletzte bei Unfall mit fünf Lkw Ein Unfall mit fünf beteiligten Lkw hat sich gegen sechs Uhr am Freitagmorgen zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und dem Dreieck Hockenheim auf der A6 ereignet. Ein 19.09.2024 Mannheim: Feuerwehr löscht Küchenbrand in Restaurant am Marktplatz (mit Video) Mannheim. Die Feuerwehr hat einen Küchenbrand in einem Restaurant am Mannheimer Marktplatz gelöscht. Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte rückten gegen 5 Uhr am Donnerstagmorgen zum Einsatz aus, hieß es in einer Mitteilung. Nach Angaben der Feuerwehr hatte sich der Brand im Restaurant auf den Kamin ausgeweitet. Ein Trupp habe den Brand von innen, ein weiterer Trupp 17.09.2024 Mannheim: 300 000 Euro Schaden verursacht - Mann wegen Brandstiftung auf ehemaligem Militärgelände verhaftet Mannheim. Ein 42-Jähriger soll mehrfach Teile eines leerstehenden ehemaligen Militärgebäudes der US-Armee in Mannheim in Brand gesetzt haben. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Die Ermittler gehen davon aus, dass er seit April immer wieder größere Mengen an Müll und Bauschutt in mehreren Zimmern im Erdgeschoss des Gebäudes abgelegt und angezündet 16.09.2024 Mannheim: Rote Ampel übersehen - Hoher Sachschaden bei Unfall an Kreuzung der Augustaanlage Mannheim. Bei einem Unfall in der Mannheimer Innenstadt am Samstagabend ist Sachschaden in Höhe von etwa 45 000 Euro entstanden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, übersah ein 40-jähriger Autofahrer kurz nach 23 Uhr eine rote Ampel auf der Otto-Beck-Straße im Kreuzungsbereich der Augustaanlage. Daraufhin kollidierte er mit dem Auto eines 51-Jährigen. Mit einem Alkoholtest