Mo, 05.08.2024 , 11:56 Uhr

Mannheim: Radfahrer schlägt Passanten und überfährt Gedenkstätte auf Marktplatz – Verdächtiger festgenommen

Mannheim. Ein Fahrradfahrer hat im August beim Vorbeifahren mehrere Passanten geschlagen und die Gedenkstäte für Rouven Laur auf dem Marktplatz überfahren – die Polizei hat den Verdächtigen gefunden und festgenommen. In diesem Zusammenhang suchen die Beamten nach einem älteren Mann, der von dem Radfahrer angegriffen wurde.

Am vergangenen Donnerstagvormittag war der Radfahrer im Bereich Marktplatz absichtlich über die Gedenkstätte für den Ende Mai getöteten Polizisten Rouven Laur gefahren und hatte abgelegten Blumenschmuck zerstört. In der Folge soll der Radfahrer einen älteren Mann mit blauer Basecap am Rucksack gepackt haben, um diesen zu entreißen. Beide Personen fielen zu Boden – der Radfahrer flüchtete.

Der Mann soll am Samstagnachmittag mehrere Personen in den Bereichen Dammstraße, der Humboldtstraße und am Friedrichsring vom Fahrrad aus gegen den Hals und Kopf geschlagen haben. Wie ein Sprecher der Polizei auf Anfragte mitteilte, wurden fünf Personen verletzt. Ein Passant erlitt einen Schlag gegen den Kehlkopf und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Mehrere Passanten hatten sich an diesem Tag wegen des Fahrradfahrers bei der Polizei gemeldet. Die Polizei kontrollierte den Verdächtigen am Samstagabend und nahm ihn fest.

Der Mann befindet sich nach Angaben eines Sprechers wieder auf freiem Fuß, gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung, Störung der Totenruhe sowie des versuchten Raubes eingeleitet.

Die Polizei sucht nach dem älteren Herrn mit der blauen Basecap und weiteren Zeugen beziehungsweise Geschädigten und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 0621 174 33010 entgegen. (pol/dls)

Mannheim polizei

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Mannheim: Betrunkener Fahrer verursacht Unfall auf A656 und fährt bei Flucht kilometerweit mit plattem Reifen Mannheim. Ein 41-jähriger Transporterfahrer hat am Donnerstagabend einen Verkehrsunfall auf der A656 verursacht und ist von der Unfallstelle geflüchtet. Wie die Polizei mitteilte, legte der Mann etwa sechs Kilometer mit einem platten Reifen zurück, ehe ihn eine Streife stoppen konnte. Beim Wechsel von der A656 in Richtung Heidelberg auf die A 6 in Richtung Heilbronn 13.12.2024 Mannheim: Drei Verletzte bei Unfall auf A6 zwischen Viernheimer und Mannheimer Kreuz Mannheim. Bei einem Unfall auf der A6 zwischen den Autobahnkreuzen Viernheim und Mannheim sind am Donnerstagmorgen drei Personen verletzt worden. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15 000 Euro, teilte die Polizei mit. Ein 32-jähriger Autofahrer musste gegen 8 Uhr verkehrsbedingt in Richtung Heilbronn abbremsen. Ein 69-Jähriger fuhr auf das Auto des 11.12.2024 Mannheim: Zehnjähriger bei Unfall in der Gartenstadt verletzt – Polizei sucht nach geflüchteter Autofahrerin Mannheim. Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen im Stadtteil Gartenstadt ist ein zehnjähriger Fahrradfahrer leicht verletzt worden. Eine unbekannte Autofahrerin hatte den Unfall verursacht – und flüchtete. Der Fahrer war kurz nach sieben Uhr von der Straße Waldpforte in die Waldstraße abgebogen und hatte dabei das Kind übersehen, das mit seinem Fahrrad die Fahrbahn bei grüner 11.12.2024 Mannheim: Lkw fährt versehentlich auf Feldweg – Senior schlägt auf Fahrer ein Mannheim. Ein Lkw-Fahrer ist am Dienstagmorgen versehentlich auf einen Feldweg in Käfertal gefahren und mit einem 80-jährigen Fußgänger aneinander geraten. Aus einem Wortgefecht wurden Handgreiflichkeiten, teilte die Polizei mit. Nachdem sich der Senior über den 64-jährigen Fahrer echauffiert hatte, stieg dieser aus dem Fahrzeug, um sich zu entschuldigen. Doch damit sei die Sache nicht aus