Mo., 05.08.2024 , 11:56 Uhr

Mannheim: Radfahrer schlägt Passanten und überfährt Gedenkstätte auf Marktplatz – Verdächtiger festgenommen

Mannheim. Ein Fahrradfahrer hat im August beim Vorbeifahren mehrere Passanten geschlagen und die Gedenkstäte für Rouven Laur auf dem Marktplatz überfahren – die Polizei hat den Verdächtigen gefunden und festgenommen. In diesem Zusammenhang suchen die Beamten nach einem älteren Mann, der von dem Radfahrer angegriffen wurde.

Am vergangenen Donnerstagvormittag war der Radfahrer im Bereich Marktplatz absichtlich über die Gedenkstätte für den Ende Mai getöteten Polizisten Rouven Laur gefahren und hatte abgelegten Blumenschmuck zerstört. In der Folge soll der Radfahrer einen älteren Mann mit blauer Basecap am Rucksack gepackt haben, um diesen zu entreißen. Beide Personen fielen zu Boden – der Radfahrer flüchtete.

Der Mann soll am Samstagnachmittag mehrere Personen in den Bereichen Dammstraße, der Humboldtstraße und am Friedrichsring vom Fahrrad aus gegen den Hals und Kopf geschlagen haben. Wie ein Sprecher der Polizei auf Anfragte mitteilte, wurden fünf Personen verletzt. Ein Passant erlitt einen Schlag gegen den Kehlkopf und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Mehrere Passanten hatten sich an diesem Tag wegen des Fahrradfahrers bei der Polizei gemeldet. Die Polizei kontrollierte den Verdächtigen am Samstagabend und nahm ihn fest.

Der Mann befindet sich nach Angaben eines Sprechers wieder auf freiem Fuß, gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung, Störung der Totenruhe sowie des versuchten Raubes eingeleitet.

Die Polizei sucht nach dem älteren Herrn mit der blauen Basecap und weiteren Zeugen beziehungsweise Geschädigten und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 0621 174 33010 entgegen. (pol/dls)

Mannheim polizei

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2025 Mannheim: Fahrzeug fährt in Menschenmenge – Sicherheitskreise gehen von zwei Toten und zahlreichen Verletzten aus, 40-jähriger deutscher Tatverdächtiger festgenommen Mannheim. In der Mannheimer Innenstadt ist ein Auto in eine Menschenmenge gerast. Nach Augenzeugenberichten soll der Mann vom Friedrichsring kommend in die mehrere Hundert Meter langen Planken gefahren sein und auf Höhe des Paradeplatzes mehrere Passanten an- oder umgefahren haben. Dabei kamen nach Angaben aus Sicherheitskreisen zwei Menschen ums Leben, fünf bis zehn Menschen wurden 23.02.2025 Mannheim: Körperverletzung, Beleididung und Bedrohung in der Innenstadt - Zeugen gesucht! Mannheim. In der Nacht von Samstag auf Sonntag erstattete ein 36-jähriger Mann Anzeige bei der H4-Wache, nachdem er Opfer eines körperlichen und verbalen Angriffs geworden war. Zuvor schlug ein 20-jähriger Tatverdächtiger, im Bereich des Quadrates H2, dem Geschädigten mit der Faust ins Gesicht, was zu einer Platzwunde an der Oberlippe führte. Der 26-jährige Begleiter des 23.02.2025 Mannheim: Verkehrsunfall mit Fahrerflucht – Zeugen gesucht Mannheim. In der Nacht von Samstag auf Sonntag ereignete sich eine Unfallflucht auf der Reichskanzler-Müller-Straße. Ein bislang unbekannter Unfallverursacher befuhr mit seinem Mercedes-Benz SUV die besagte Straße in Fahrtrichtung Viehhofstraße und wechselte unvermittelt vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Laut Polizeibericht übersah er hierbei die 38-jährige Fahrerin eines Smart, welche mit ihrem Pkw die Reichskanzler-Müller-Straße 05.02.2025 Mannheim: 48-Jährige bei Wohnungsbrand auf der Schönau verletzt – Wohnung unbewohnbar Mannheim. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es gegen 2:20 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Johann-Schütte-Straße. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer in einer Wohnung aus bislang ungeklärter Ursache aus und zerstörte zwei Räume vollständig. Die 48-jährige Bewohnerin konnte sich trotz starker Rauchentwicklung noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, so die