Fr, 10.01.2025 , 10:29 Uhr

Mannheim: Prozessauftakt zu Messerattacke auf AfD-Politiker

Er soll Wahlplakate abgerissen und dann einen AfD-Politiker mit einem Messer angegriffen haben. Ein 25-Jähriger steht nun vor dem Landgericht Mannheim. Bisher ist er in der Psychiatrie untergebracht.

Wegen einer Attacke auf einen AfD-Kommunalpolitiker steht ein 25 Jahre alter Mann vor dem Landgericht Mannheim. Dem 25-Jährigen wird vorgeworfen, den Politiker Anfang Juni vergangenen Jahres in Mannheim-Rheinau mit einem Cuttermesser angegriffen und an Ohr und Bauch verletzt zu haben. Der Beschuldigte ist derzeit in der Psychiatrie untergebracht. Zum Verhandlungsauftakt war er nach Worten einer Gerichtssprecherin anwesend.
Den Vorwürfen zufolge hatte er am Tattag erst mehrere Wahlplakate entfernt. Danach war er von seinem späteren Opfer aufgefordert worden, die Plakate auf den Boden zu legen. Daraufhin stach der 25-Jährige laut Anklage zu. Nach kurzer Flucht war er von der Polizei festgenommen worden. Er soll wegen paranoider Schizophrenie schuldunfähig sein.

Bei dem Prozess handelt es sich um ein sogenanntes Unterbringungsverfahren. Der Mann soll dauerhaft in der Psychiatrie untergebracht werden. Es sind insgesamt vier Verhandlungstage angesetzt. Eine Entscheidung könnt am 4. Februar ergehen. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Einhausen: Cold Case „Frieda“ bei Aktenzeichen XY ungelöst: Polizei sucht nach neuen Hinweisen Einhausen/A67 – Ein grausamer Fund aus dem Jahr 1999 rückt erneut ins Licht der Öffentlichkeit: Der sogenannte Cold Case „Frieda“ wird am 22. Januar 2025 in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY ungelöst thematisiert. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Polizeipräsidium Südhessen hoffen auf neue Hinweise, die zur Aufklärung des Falles führen. Am 28. April 1999 wurde die 13.01.2025 Heiligkreuzsteinach: Vergiftung von Schäferhund könnte Motiv für Bluttat sein Ein Mann wird im Ort Heiligkreuzsteinach erstochen. Lange war unklar, was zu der Tat geführt haben könnte. Die Staatsanwaltschaft meint: Motiv war wohl ein Hund. Heiligkreuzsteinach. Monatelang wurde über die Bluttat von Heiligkreuzsteinach gerätselt, nun nennt die Staatsanwaltschaft Heidelberg ein mögliches Motiv: Rache. Demnach soll die 48 Jahre alte mutmaßliche Täterin den Mann im Rhein-Neckar-Kreis 13.01.2025 Landau: Mutmaßlicher Komplize von geflohenem Mörder vor Gericht Ein Häftling flieht bei einem bewachten Ausgang, monatelang fehlt jede Spur. Schließlich wird der Mann in der Republik Moldau gefasst – nun beginnt der Prozess gegen einen mutmaßlichen Unterstützer. Landau. Ein mutmaßlicher Fluchthelfer eines verurteilten Mörders steht ab Dienstag (13.30 Uhr) als Angeklagter vor dem Amtsgericht Landau. Die Flucht des Mörders während eines bewachten Ausgangs 10.01.2025 Worms: Paar wegen Mordes an 15-jähriger Tochter angeklagt Eine 15-Jährige wird tot am Rheinufer gefunden. Sieben Monate später erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage gegen die Eltern. Es geht um Mord. Worms. Die Eltern der in Worms getöteten 15-Jährigen stehen voraussichtlich bald wegen gemeinschaftlichen Mordes an ihrer Tochter vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft Mainz hat gegen den 40 Jahre alten Vater und die 34 Jahre alte