Mannheim. „Wir bringen Leben in die Stadt“ – das haben sich die Veranstalter des Mannheimer Stadtfestes auch in diesem Jahr fest vorgenommen. Am letzten Maiwochenende wird in der Innenstadt wieder gefeiert. Unter dem Motto „Man trifft sich, man kennt sich, man freut sich!“ soll mit vier Bühnen zwischen Wasserturm und Paradeplatz gefeiert werden, teilte die Event & Promotion GmbH der Stadt Mannheim mit, die das Fest zum dreizehnten Mal auf die Beine stellt.
Das Mannheimer Stadtfest sei ein Highlight im jährlichen Veranstaltungskalender, das weit über die Stadtgrenzen hinaus strahlt. „Die größte Open-Air-Veranstaltung bei freiem Eintritt in der Region begeistert mit ihrem facettenreichen künstlerischen und musikalischen Angebot und lässt jedes Jahr aufs Neue Menschen aus der gesamten Region auf die Festmeile zwischen Wasserturm und Paradeplatz strömen“, teilte Bürgermeister Thorsten Riehle mit.
Mit Live-Auftritten regionaler Acts und DJs seien Vielfalt und Stimmung bei einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm geboten. Herzstück sei die zentrale Bühne der Event & Promotion GmbH am Wasserturm, wo gemeinsam mit den beiden Radiosendern Radio Regenbogen und BigFM ein abwechslungsreiches Musikprogramm angeboten werden soll. Zwischen den Quadraten O 6 und O 7 feiert der Fasnachtsverein Feuerio mit viel Schlager. An der KulturNetz-Bühne zwischen O 3 und O 4 wird es Auftritte von Bands der Popakademie, Oper und Schauspiel aus dem Nationaltheater, dem Capitol, dem Rhein-Neckar-Theater sowie dem Schatzkistl auftreten.
Am Paradeplatz wird auf der Bühne des Rhein-Neckar-Fernsehens (RNF.de) das Tanzbein geschwungen. Auch das beliebte Kinderfest auf den Kapuzinerplanken sowie der Kunsthandwerkermarkt zwischen O 6 und P 6 werden wieder stattfinden. Außerdem sind mehr als 60 Getränke- und Speisestände quer über das Stadtfest verteilt. Das Angebot reicht von herzhaften Imbissen bis hin zu Süßwaren.
Die Veranstalter setzen auf ein vernünftiges und achtsames Miteinander der Besucher – und möchte wieder mit der Initiative „Hart am Limit (HaLT)“ dem Alkoholkonsum von Jugendlichen präventiv begegnen.
Öffnungszeiten:
Freitag, 24. Mai: 14 bis 1 Uhr
Samstag, 25. Mai: 10 bis 1 Uhr
Sonntag, 26. Mai: 11 bis 22 Uhr
Das Bühnenprogramm endet am Freitag und Samstag um 23 Uhr, am Sonntag um 22 Uhr.
(dls)