Mi, 06.09.2023 , 12:23 Uhr

Mannheim: Polizistin gießt Öl auf Klima-Aktivisten - Ministerium beobachtet den Fall

Mannheim. Das Innenministerium beobachtet den Fall um eine Polizistin, die im Zuge einer Klima-Demonstration in Mannheim einer festgeklebten Person Öl über den Hinterkopf geschüttet haben soll. Es ist nach Angaben einer Sprecherin vom Mittwoch aber nicht in die Aufarbeitung involviert. Das sei Sache des Mannheimer Präsidiums, um festzustellen, ob zum Beispiel strafbares Handeln vorliege. Würde der Fall als größer eingestuft, übernähme ein anderes Präsidium. Dazu könne man im Moment aber noch nichts sagen, erklärte die Sprecherin. Es gebe keine zeitlichen Vorgaben für derartige Prüfungen.

Die Mannheimer Polizei hatte am Dienstag mitgeteilt, sie untersuche den Fall und schaue, ob der Vorfall vom Samstag strafrechtliche und disziplinarrechtliche Konsequenzen für die Frau hat. Am Mittwoch gab es zunächst keine neuen Informationen seitens der Polizei hierzu.

Im Internet kursiert ein Video. Es zeigt eine Beamtin, wie sie zuerst Öl über die angeklebten Hände eines Demonstranten oder einer Demonstrantin gießt und wenig später auch über den Hinterkopf. Der Ministeriumssprecherin ist kein anderer vergleichbarer Fall bekannt.

Bei Klima-Protesten kleben sich immer wieder Demonstranten etwa an Straßen fest. Als Lösungsmittel für den verwendeten Sekunden-Kleber werden zumeist herkömmliche Pflanzenöle verwendet. (dpa)

Letzte Generation Mannheim polizei

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Mannheim: Betrunkener Fahrer verursacht Unfall auf A656 und fährt bei Flucht kilometerweit mit plattem Reifen Mannheim. Ein 41-jähriger Transporterfahrer hat am Donnerstagabend einen Verkehrsunfall auf der A656 verursacht und ist von der Unfallstelle geflüchtet. Wie die Polizei mitteilte, legte der Mann etwa sechs Kilometer mit einem platten Reifen zurück, ehe ihn eine Streife stoppen konnte. Beim Wechsel von der A656 in Richtung Heidelberg auf die A 6 in Richtung Heilbronn 13.12.2024 Mannheim: Drei Verletzte bei Unfall auf A6 zwischen Viernheimer und Mannheimer Kreuz Mannheim. Bei einem Unfall auf der A6 zwischen den Autobahnkreuzen Viernheim und Mannheim sind am Donnerstagmorgen drei Personen verletzt worden. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15 000 Euro, teilte die Polizei mit. Ein 32-jähriger Autofahrer musste gegen 8 Uhr verkehrsbedingt in Richtung Heilbronn abbremsen. Ein 69-Jähriger fuhr auf das Auto des 11.12.2024 Mannheim: Zehnjähriger bei Unfall in der Gartenstadt verletzt – Polizei sucht nach geflüchteter Autofahrerin Mannheim. Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen im Stadtteil Gartenstadt ist ein zehnjähriger Fahrradfahrer leicht verletzt worden. Eine unbekannte Autofahrerin hatte den Unfall verursacht – und flüchtete. Der Fahrer war kurz nach sieben Uhr von der Straße Waldpforte in die Waldstraße abgebogen und hatte dabei das Kind übersehen, das mit seinem Fahrrad die Fahrbahn bei grüner 11.12.2024 Mannheim: Lkw fährt versehentlich auf Feldweg – Senior schlägt auf Fahrer ein Mannheim. Ein Lkw-Fahrer ist am Dienstagmorgen versehentlich auf einen Feldweg in Käfertal gefahren und mit einem 80-jährigen Fußgänger aneinander geraten. Aus einem Wortgefecht wurden Handgreiflichkeiten, teilte die Polizei mit. Nachdem sich der Senior über den 64-jährigen Fahrer echauffiert hatte, stieg dieser aus dem Fahrzeug, um sich zu entschuldigen. Doch damit sei die Sache nicht aus