Mannheim. Zwei Junge Männer haben am Dienstagmittag am Mannheimer Hauptbahnhof Lebensmittel gestohlen – und sind bei der Flucht von der Polizei gestellt worden. Wie die Beamten mitteilten, fanden sie bei einem der Männer eine Machete.
Eine Streife beobachtete die Männer im Alter von 17- und 20 Jahren beim Verlassen eines Einkaufsgeschäft mit gefüllten Einkaufstüten. Beim Erkennen der Bundespolizisten seien sie in eine S-Bahn am Bahnsteig 1 geflüchtet – im Zug konnten sie von Beamten gestellt werden.
Die Männer mit deutscher Staatsangehörigkeit gaben nach Polizeiangaben zu, Lebensmittel im Wert von 212 Euro gestohlen zu haben. Sie wurden festgenommen – bei einer Durchsuchung fanden Beamte einen Saitenschneider sowie Rasierklingen beim 20-Jährigen und eine Machete bei dem 17-Jährigen.
Weitere Ermittlungen ergaben zudem, dass der 20-Jährige Tatverdächtige wegen Diebstahls mit Haftbefehl gesucht wurde. Er wurde einer Jugendarrestanstalt überstellt.
Beide Tatverdächtige erwartet nun ein Strafverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls – in diesem Fall Diebstahl mit Waffen, hieß es in einer Mitteilung. (pol/dls)