Mo, 06.11.2023 , 11:45 Uhr

Mannheim: Polizei zieht Bilanz nach Timewarp-Festival und stellt 200 Drogenverstöße fest – Unbekannte entreißen Besuchern Halsketten

Mannheim. 25 000 Besucher aus Deutschland und dem benachbarten Ausland sind am Wochenende zum Technofestival Time Warp nach Mannheim angereist. Auch in diesem Jahr hat die Polizei wieder zahlreiche Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt.

Die Einsatzkräfte registrierten insgesamt 200 Verstöße wegen des Konsums von Drogen – unter anderem wegen Kokain, Amphetaminen, Metamphetaminen, Ecstacy, MDMA, psilocybinhaltigen Pilzen und Cannabis. 104 Menschen mussten hauptsächlich wegen Alkohol- und Drogenkonsum medizinisch behandelt werden, sieben sogar im Krankenhaus, hieß es in einer Mitteilung.

Vier Personen wurden bei den Zufahrts- und Abfahrtskontrollen als Autofahrende positiv auf Drogen getestet und mussten deshalb eine Blutprobe abgeben. Die Polizei registrierte knapp 30 Diebstähle.

In einige Fälle habe eine bislang noch unbekannte Täterschaft Besuchern Halsketten entrissen. Ob es sich um eine Serie handelte, die von mehreren Tätern verübte wurde, ist Gegenstand der nun eingeleiteten Ermittlungen. In einigen Fällen werde geprüft, ob es sich um mögliche Raubtaten handelt.

Gegenüber der ersten Veranstaltung in diesem Frühjahr habe die Polizei einen leichten Rückgang der Straftaten, insbesondere der Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, festgestellt. Im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit beteiligten sich auch französische Kollegen der Gendarmerie Nationale an den Einsätzen. (pol/dls)

Mannheim polizei Time Warp

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Mannheim: Fast 20 000 Besucher bei Time Warp – Polizei verzeichnet weniger Drogendelikte nach Cannabis-Legalisierung Mannheim. Etwa 19 500 Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus 80 verschiedenen Ländern haben am Wochenende das Techno-Festival Time Warp auf dem Maimarktgelände besucht. Wie die Polizei mitteilte, wurde in diesem Jahr ein Rückgang von Drogendelikten verzeichnet, was besonders auf die Gesetzesänderung im Umgang mit dem Konsum von Cannabis zurückzuführen sei. Ermittler nahmen insgesamt 09.04.2024 Mannheim: Polizei zieht Bilanz der Kontrollen bei Time Warp – Mehr chemische Drogen als in den Vorjahren Mannheim. Beim 30-jährigen Jubiläum des Technofestivals Time Warp in Mannheim ist die Polizei mit etwa 200 Polizisten rund um das Veranstaltungsgelände sowie auf den Anfahrtsrouten im Einsatz gewesen. Wie die Beamten mitteilten, kontrollierten sie an dem gesamten Wochenende insgesamt 655 Fahrzeuge und 1 632 Personen. In der Bilanz erfassten die eingesetzten Beamten 449 Strafanzeigen. Davon 08.04.2024 Südhessen: Time Warp - Polizei stoppt 29 berauschte Fahrer bei Kontrollen Südhessen. Anlässlich des Technofestivals Time Warp in Mannheim haben Polizisten verschiedener Präsidien in der Region insgesamt 29 berauschte Fahrer in Südhessen aus dem Verkehr gezogen. Wie die Beamten mitteilten, kontrollierten sie den Anreiseverkehr zum Festival am Freitag und Samstag. Insgesamt seien 498 Fahrzeuge und 732 Personen kontrolliert worden. Auch in diesem Jahr seien wieder zahlreiche 11.12.2024 Mannheim: Zehnjähriger bei Unfall in der Gartenstadt verletzt – Polizei sucht nach geflüchteter Autofahrerin Mannheim. Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen im Stadtteil Gartenstadt ist ein zehnjähriger Fahrradfahrer leicht verletzt worden. Eine unbekannte Autofahrerin hatte den Unfall verursacht – und flüchtete. Der Fahrer war kurz nach sieben Uhr von der Straße Waldpforte in die Waldstraße abgebogen und hatte dabei das Kind übersehen, das mit seinem Fahrrad die Fahrbahn bei grüner