Mannheim. Eine Online-Petition fordert die Umbenennung des Mannheimer Marktplatzes in „Rouben-L-Marktplatz“. Diese Petition hat inzwischen mehr als 36 000 Unterschriften gesammelt (Stand 7.6., 10.30 Uhr). „Es war ein Herzensgedanke für mich, diese Petition ins Leben zu rufen“, schreibt Initiator Tarik Kasim. Er könne sich nicht ausmalen, was seine Familie, seine Freunde und seine Kameraden jetzt fühlen. Die Petition sei an Oberbürgermeister Christian Specht und Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, gerichtet.
Für Kasim sei es wichtig, dass der getötete Polizist nicht in Vergessenheit gerate. Die Gesellschaft dürfe sich nicht an Gewalt gegen Ordnungshüter oder Politiker gewöhnen. In Erinnerung an den „sehr jungen, couragierten Polizisten“ solle der Marktplatz umbenannt werden. Am Marktplatz wurde auch ein Schild mit der Aufschrift „Rouven Laur Platz“ aufgehängt.
Am Freitag vor einer Woche, 31. Mai, hatte ein 25-jähriger Afghane Menschen an einem islamkritischen Stand am Marktplatz mit einem Messer angegriffen und zum Teil schwer verletzt. Er attackierte auch den Polizisten Rouven Laur – der 29-jährige erlag seinen schweren Verletzungen. Der Angriff eine Woche vor den Kommunal- und Europawahlen erschütterte die gesamte Bundesrepublik und verschärfte die Debatte um die Abschiebung eingewanderter Straftäter.
(dls)