Fr, 07.06.2024 , 10:30 Uhr

Mannheim: Petition fordert Umbenennung von Marktplatz in „Rouven L. Marktplatz“ – bereits mehr als 36 000 Unterschriften

Mannheim. Eine Online-Petition fordert die Umbenennung des Mannheimer Marktplatzes in „Rouben-L-Marktplatz“. Diese Petition hat inzwischen mehr als 36 000 Unterschriften gesammelt (Stand 7.6., 10.30 Uhr). „Es war ein Herzensgedanke für mich, diese Petition ins Leben zu rufen“, schreibt Initiator Tarik Kasim. Er könne sich nicht ausmalen, was seine Familie, seine Freunde und seine Kameraden jetzt fühlen. Die Petition sei an Oberbürgermeister Christian Specht und Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, gerichtet.

Für Kasim sei es wichtig, dass der getötete Polizist nicht in Vergessenheit gerate. Die Gesellschaft dürfe sich nicht an Gewalt gegen Ordnungshüter oder Politiker gewöhnen. In Erinnerung an den „sehr jungen, couragierten Polizisten“ solle der Marktplatz umbenannt werden. Am Marktplatz wurde auch ein Schild mit der Aufschrift „Rouven Laur Platz“ aufgehängt.

Am Freitag vor einer Woche, 31. Mai, hatte ein 25-jähriger Afghane Menschen an einem islamkritischen Stand am Marktplatz mit einem Messer angegriffen und zum Teil schwer verletzt. Er attackierte auch den Polizisten Rouven Laur – der 29-jährige erlag seinen schweren Verletzungen. Der Angriff eine Woche vor den Kommunal- und Europawahlen erschütterte die gesamte Bundesrepublik und verschärfte die Debatte um die Abschiebung eingewanderter Straftäter.

Die Petition finden Sie hier.

(dls)

Mehr zum Thema: 

Mannheim: Steinmeier bei Gedenkminute für Polizist Rouven L. am Marktplatz – Sorge wegen Demonstrationen (7.6.24, 9 Uhr)

Mannheim Marktplatz Petition polizei

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Rheinland-Pfalz: Nach Messerattacke in Mannheim verbesserte Schutzausrüstung für die Polizei Ein Polizist stirbt an seinen Verletzungen nach einer mutmaßlich islamistisch motivierten Attacke in Mannheim. Danach gibt es eine breite Debatte über die Sicherheitslage im Land. Mainz. Die Schutzausrüstung der rheinland-pfälzischen Polizei wird verbessert. Die nächste Generation der Unterziehschutzwesten für die Einsatzkräfte werde erstmalig einen zertifizierten Stichschutz einführen, teilte das Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in 19.07.2024 Baden-Württemberg: „Entwicklung beängstigend“ - Polizeigewerkschaft fordert mehr Schutz vor Messerangriffen Immer häufiger gibt es im Südwesten Straftaten, bei denen Messer eingesetzt werden. Aus Sicht der Deutschen Polizeigewerkschaft muss die Politik darauf reagieren. Stuttgart. Am Stuttgarter Hauptbahnhof sticht ein Mann mit einem Messer auf zwei Wartende ein und verletzt sie schwer, Anfang Juni wird in Mannheim ein Polizist bei einer Messerattacke getötet: Weil es in Baden-Württemberg 20.06.2024 Mannheim: Aufräumarbeiten auf Marktplatz beginnen – Stadt will dauerhaften Ort des Gedenkens für Rouven Laur schaffen Mannheim. Drei Wochen nach der Messerattacke wird die Stadt zum Ende dieser Woche mit der Räumung der Blumen, Kerzen und Geschenke auf dem Marktplatz beginnen. Die entsprechende Allgemeinverfügung, die diesen Gedenkort ermöglichte, hatte bis zum 16. Juni Gültigkeit, teilte die Stadt mit. Der Marktplatz war 14 Tage lang Gedenkort für den ermordeten Polizisten Rouven Laur 17.06.2024 Mannheim/Wolmirstedt: GdP-Chef nach Angriffen auf Polizei für Debatte über Ausrüstung Die Polizei sieht sich zunehmend mit Messerangriffen konfrontiert, sagt ein Gewerkschafter. Die Beamten müssten besser geschützt werden. Doch was heißt das? Wolmirstedt/Magdeburg/Mannheim. Nach der tödlichen Messerattacke auf einen Polizisten in Mannheim und den tödlichen Schüssen nach einem Messerangriff in Wolmirstedt in Sachsen-Anhalt fordert die Gewerkschaft der Polizei eine Debatte über die Ausrüstung der Beamten. «Da