Mo, 07.10.2024 , 12:53 Uhr

Mannheim: Pastorale Leitungspersonen für neue Pfarrei St. Sebastian stehen fest

Mannheim. Die pastoralen Leitungspersonen der künftigen katholischen Pfarrei St. Sebastian Mannheim stehen fest. Wenn die sieben Kirchengemeinden des Katholischen Stadtdekanats Mannheim ab 2026 zusammengeführt sind, werden Johannes Brandt als Stellvertretender Pfarrer (Foto) und Matthias Leis als Leitender Referent eng mit dem Leitenden Pfarrer Lukas Glocker zusammenarbeiten, teilte das Katholische Stadtdekanat Mannheim mit. Glocker ist aktuell Dekan in Bruchsal. Die sieben Kirchengemeinden umfassen auch Ilvesheim und Edingen-Neckarhausen.

Erzbischof Stephan Burger habe über die Stellenvergaben unter breiter Beteiligung lokaler und diözesaner Gremien entschieden. Auch die Mannheimer Ausschüsse hatten sich für diese Besetzung ausgesprochen, hieß es in einer Mitteilung.

Mit Johannes Brandt – seit März 2024 Dekan des Dekanats Heidelberg-Weinheim – bekomme die neue Pfarrei St. Sebastian Mannheim einen Stellvertretenden Pfarrer, der seit 2008 die Entwicklung seines Dekanats mit der Errichtung der Stadtkirche Heidelberg im Januar 2015 in verschiedenen Ämtern und Funktionen aktiv mitgestaltet hat. Brandt wird zunächst für eine Amtsdauer von acht Jahren zum Stellvertretenden Pfarrer berufen. Weitere sechs Jahre als Vertretung des Leitenden Pfarrers sind möglich.

Den aktuellen Mannheimer Dekanatsreferenten Matthias Leis erwarten als Leitender Referent ab 1. Januar 2026 bekannte wie neue Aufgaben, hieß es. Wie schon in der Kirchenentwicklung Mannheim geht es für den 37-jährigen Pastoralreferenten um die strategische Weiterentwicklung der Pfarrei, um die Koordinierung pastoraler Prozesse und der Pfarreiaktivitäten. Darüber hinaus sei vorgesehen, dass er künftig Dienstvorgesetzter der Mitarbeitenden im pastoralen Dienst der Pfarrei St. Sebastian Mannheim sein wird.

Matthias Leis erwarten als Leitender Referent ab 1. Januar 2026 bekannte wie neue Aufgaben.

Der leitende Pfarrer Glocker werde somit einige Leitungsaufgaben an diese Personen delegieren. Zu den engen Mitarbeitenden des Leitenden Pfarrers werde auch eine Pfarreiökonomin oder ein Pfarreiökonom gehören. Die Benennung dieser Führungskraft, die für die Bereiche Verwaltung und Finanzen der künftigen Pfarrei zuständig sein wird, steht noch aus. Ende März 2025 soll es einen Klausurtag für die pastoralen Mitarbeitenden mit der neuen Pfarrleitung geben.

Die Pfarreileitung St. Sebastian ist ab 2026 für alle katholischen Kirchorte in Mannheim, Ilvesheim, Edingen und Neckarhausen zuständig. (dls)

Kirche Mannheim St. Sebastian

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Mannheim: Feier zum 25. Dienstjubiläum von Pfarrerin Sobottke am Sonntag Mannheim. Am dritten Advent wird das 25. Dienstjubiläum von Pfarrerin Ilka Sobottke mit einem Gottesdienst und anschließendem Fest sowie Empfang an der CityKirche Konkordien gefeiert. Die Feier beginnt am Sonntag, 15. Dezember, um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, teilte die evangelische Kirche Mannheim mit. Den Gottesdienst am Sonntag gestaltet Ilka Sobottke mit Weggefährten und Dekan 29.11.2024 Mannheim: „Hier bist Du richtig“ - 17. Kinder-Vesperkirche startet am Montag auf dem Waldhof Mannheim. Die 17. Mannheimer Kinder-Vesperkirche startet am Montag (10 Uhr) in der evangelischen Jugendkirche auf dem Waldhof. Die Feierlichkeit mit Liedgesang von einem Kinderchor der Friedrich-Ebert-Schule und der Waldhofgrundschule gestalten Kinder-Vesperkirchenleiterin Svenja Hauseur und Dekan Ralph Hartmann, teilte die evangelische Kirche Mannheim mit. Anschließend lassen sich die 141 angemeldeten Schüler mit ihren 20 Begleitpersonen das 30.09.2024 Mannheim: „Wir schaffen was!“ - Stadt zieht positive Bilanz nach Freiwilligentagen Mannheim. Zehn Tage, 42 Projekte, rund 800 Freiwillige: Das ist allein in Mannheim die Bilanz der neunten Auflage der Freiwilligentage der Metropolregion Rhein-Neckar. Vom 21. bis 30. September engagierten sich Freiwillige unter dem Motto „Wir schaffen was!“ für soziale Zwecke, teilte die Stadt mit. „Die Freiwilligentage zeigen eindrucksvoll, was mit gemeinsamem Einsatz möglich ist und 29.03.2024 Baden-Württemberg: Tanzverbot am Karfreitag - Bischöfin hält stille Tage für heilsam Christen gedenken an Karfreitag der Kreuzigung Jesu. Deswegen gilt im Südwesten an dem Tag ein strenges Tanzverbot. Ist das noch zeitgemäß? Die SPD kann sich zumindest eine Lockerung vorstellen. Stuttgart/Karlsruhe/Mannheim. Die evangelische Landesbischöfin in Baden, Heike Springhart, hält das Tanzverbot an Karfreitag weiter für wichtig. Sie könne die Frage nachvollziehen, ob das Verbot noch zeitgemäß