Mannheim. Die pastoralen Leitungspersonen der künftigen katholischen Pfarrei St. Sebastian Mannheim stehen fest. Wenn die sieben Kirchengemeinden des Katholischen Stadtdekanats Mannheim ab 2026 zusammengeführt sind, werden Johannes Brandt als Stellvertretender Pfarrer (Foto) und Matthias Leis als Leitender Referent eng mit dem Leitenden Pfarrer Lukas Glocker zusammenarbeiten, teilte das Katholische Stadtdekanat Mannheim mit. Glocker ist aktuell Dekan in Bruchsal. Die sieben Kirchengemeinden umfassen auch Ilvesheim und Edingen-Neckarhausen.
Erzbischof Stephan Burger habe über die Stellenvergaben unter breiter Beteiligung lokaler und diözesaner Gremien entschieden. Auch die Mannheimer Ausschüsse hatten sich für diese Besetzung ausgesprochen, hieß es in einer Mitteilung.
Mit Johannes Brandt – seit März 2024 Dekan des Dekanats Heidelberg-Weinheim – bekomme die neue Pfarrei St. Sebastian Mannheim einen Stellvertretenden Pfarrer, der seit 2008 die Entwicklung seines Dekanats mit der Errichtung der Stadtkirche Heidelberg im Januar 2015 in verschiedenen Ämtern und Funktionen aktiv mitgestaltet hat. Brandt wird zunächst für eine Amtsdauer von acht Jahren zum Stellvertretenden Pfarrer berufen. Weitere sechs Jahre als Vertretung des Leitenden Pfarrers sind möglich.
Den aktuellen Mannheimer Dekanatsreferenten Matthias Leis erwarten als Leitender Referent ab 1. Januar 2026 bekannte wie neue Aufgaben, hieß es. Wie schon in der Kirchenentwicklung Mannheim geht es für den 37-jährigen Pastoralreferenten um die strategische Weiterentwicklung der Pfarrei, um die Koordinierung pastoraler Prozesse und der Pfarreiaktivitäten. Darüber hinaus sei vorgesehen, dass er künftig Dienstvorgesetzter der Mitarbeitenden im pastoralen Dienst der Pfarrei St. Sebastian Mannheim sein wird.
Matthias Leis erwarten als Leitender Referent ab 1. Januar 2026 bekannte wie neue Aufgaben.
Der leitende Pfarrer Glocker werde somit einige Leitungsaufgaben an diese Personen delegieren. Zu den engen Mitarbeitenden des Leitenden Pfarrers werde auch eine Pfarreiökonomin oder ein Pfarreiökonom gehören. Die Benennung dieser Führungskraft, die für die Bereiche Verwaltung und Finanzen der künftigen Pfarrei zuständig sein wird, steht noch aus. Ende März 2025 soll es einen Klausurtag für die pastoralen Mitarbeitenden mit der neuen Pfarrleitung geben.
Die Pfarreileitung St. Sebastian ist ab 2026 für alle katholischen Kirchorte in Mannheim, Ilvesheim, Edingen und Neckarhausen zuständig. (dls)