So, 18.06.2023 , 15:21 Uhr

Mannheim: OB-Wahl - Höhere Wahlbeteiligung zeichnet sich ab

+++ Update: Entscheidung bei OB-Wahl vertagt – Stichwahl im Juli

—–

Die Oberbürgermeisterwahl in Mannheim stößt bei den Wählerinnen und Wählern auf ein größeres Interesse als 2015. Am frühen Sonntagnachmittag zeichnete sich eine höhere Wahlbeteiligung ab als vor acht Jahren. Nach Angaben der Stadtverwaltung gaben bis 14.00 Uhr 25,6 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. 2015 hatte der Wert zur selben Zeit bei 20,9 Prozent gelegen. Die Stadtverwaltung hatte vor der Wahl rund 35 000 Briefwahlunterlagen versandt.

Die Mannheimerinnen und Mannheimer entscheiden am Sonntag, wer künftig ihr Stadtoberhaupt wird. Rund 235 000 Wahlberechtigte sind aufgerufen, in der zweitgrößten Stadt Baden-Württembergs einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für den scheidenden Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) zu bestimmen, der nach 16 Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl angetreten war. Acht Männer und Frauen haben sich für das vakante Amt beworben.

Sollte niemand von ihnen mehr als die Hälfte der Stimmen erhalten, kommt es am 9. Juli zur Neuwahl. Bei dieser genügt dann die einfache Mehrheit für den Wahlsieg.

Mannheim ist mit mehr als 325 000 Einwohnerinnen und Einwohnern – Tendenz steigend – nach Stuttgart und vor Karlsruhe die zweitgrößte Stadt in Baden-Württemberg. (dpa)

Weitere Infos zur Wahl.

 

 

 

Mannheim Oberbürgermeister Oberbürgermeisterwahl Peter Kurz

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Mannheim: Buchpremiere von Ex-OB Peter Kurz in Alter Feuerwache – Politische Diskussion mit Andrea Römmele Mannheim. „Gute Politik. Was wir dafür brauchen“, so heißt das Buch von Mannheims ehemaligem Oberbürgermeister Peter Kurz, das am Dienstag, 24. September, Premiere in der Alten Feuerwache feiern soll. Ihn dem Buch berichtet Kurz von seinen langjährigen Erfahrungen als Politiker und zeigt auf, wie Städte eine zentrale Rolle bei der Umsetzung großer gesellschaftlicher Themen wie 11.12.2024 Mannheim: Abfall, Gehwegreinigung, Friedhöfe - Gemeinderat beschließt höhere Gebühren Mannheim. In einer Sitzung des Mannheimer Gemeinderates sind am Mittwoch Beschlüsse zur Anpassung von Gebühren gefasst worden. Wie die Stadt mitteilte, steigen die Kosten der Bürger unter anderem für Abfall, für die Reinigung von Straßen oder auf Friedhöfen. Abfallgebühren steigen CO2-Bepreisung, Personalkosten sowie Beschaffungskosten für Energie und Treibstoffe vor allem im Bereich der Abfallsammlung und 11.12.2024 Rhein-Neckar: Vereinbarung für Zusammenarbeit bei Schadensereignissen zwischen BASF, Ludwigshafen, Mannheim und Frankenthal erneuert Rhein-Neckar. Die BASF hat die „Vereinbarung zur Regelung der Zusammenarbeit bei Gefahrenlagen und Schadensfällen“ mit Vertretern der Städten Mannheim, Ludwigshafen und Frankenthal erneuert. Bereits im November sei die Vereinbarung von Katja Scharpwinkel, Mitglied des Vorstands der BASF SE und Standortleiterin Ludwigshafen, Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht und Frankenthals Oberbürgermeister Nicolas Meyer unterschrieben 09.12.2024 Baden-Württemberg: Menschen feiern Sturz Assads – 1000 Personen versammeln sich in Mannheim Nach 13 Jahren Bürgerkrieg in Syrien feiern Menschen dort und anderswo den Sturz des jahrzehntelangen Machthabers Assad. Stuttgart. Anlässlich des Machtwechsels in Syrien sind an verschiedenen Orten in Baden-Württemberg Menschen zu Feiern und Kundgebungen zusammengekommen. In mehreren Städten seien Demonstrationen und Kundgebungen angemeldet worden, gab die Polizei bekannt. In Stuttgart versammelten sich nach ersten Zählungen