Mit einem gemeinsamen Schulfestes ist das neugestaltete Außengelände an den Seckenheimschulen feierlich eingeweiht worden. Werkreal-, Realschule und Grundschule nutzen das Gelände gemeinsam, teilte die Stadt Mannheim mit.
Die Sanierung umfasse nicht nur das Schulhofgelände, sondern eine Neugestaltung der gesamten Außenanlage. Verschiedene Elemente wie Spielgeräte, Sitzgelegenheiten, Stellplätze für Fahrräder, Scooter und Autos sowie Baum- und Strauchpflanzungen wurden neu angelegt.
Die Zugänge zur Schule wurden durch neue Bäume und Pflanzen aufgewertet. Entlang des Fußgängerzugangs wurden neue Fahrradstellplätze geschaffen, daran schließen die ersten Spielflächen mit einer Tast- und Kletterwand an. Ein neuer überdachter Laubengang biete zudem in regnerischen Pausen eine Aufenthaltsmöglichkeit im Außenbereich. Ein neuer Blickfang vor dem Gebäude der Werk- und Realschule ist das Amphitheater, die Stufen sollen zum Sitzen, Liegen und Spielen einladen. Das Amphitheater soll in Zukunft auch als Freiluftklassenzimmer genutzt werden.
Die Umgestaltung begann Anfang 2021, seit Ende der Sommerferien 2021 war nach Stadtangaben ein Großteil des Schulhofs wieder nutzbar. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1 050 000 Euro. (dls)