Fr, 07.07.2023 , 16:23 Uhr

Mannheim: Neuer Tafel-Bundeschef will sich für Kindergrundsicherung einsetzen

Der neue Bundesvorsitzende der Tafeln in Deutschland will sich dafür starkmachen, dass die Politik genug Geld für gleiche Chancen von Kindern und Jugendlichen investiert. Die Delegierten der Tafeln hatten Andreas Steppuhn den Angaben nach bei einem dreitägigen Bundestreffen in Mannheim mit 58,4 Prozent der Stimmen gewählt. Er folgt auf Jochen Brühl. Ganz oben auf der politischen Agenda müsse eine ausfinanzierte Kindergrundsicherung stehen, erklärte Steppuhn am Freitag laut Mitteilung. «Dafür werde ich mich mit all meiner Kraft einbringen, denn soziales Engagement, Solidarität und Mitmenschlichkeit sind feste Bestandteile meines Lebens», erklärte der 61-jährige Münsteraner, der seit acht Jahren Vorsitzender des Tafel-Landesverbandes Sachsen-Anhalt ist.

Durch seine langjährige Zeit in der Tafel-Bewegung wisse er, «dass es genug zu tun gibt – es geht um die wirksame Bekämpfung von Armut, Lebensmittelrettung, Umverteilung sowie um die Verantwortung der Politik», sagte Steppuhn.

Es gibt fast 970 Tafeln gegen Armut und Lebensmittelverschwendung in Deutschland. Die Zahl ihrer Kunden wächst etwa infolge der Inflation und weil Menschen während der Corona-Pandemie ihren Job verloren. (dpa/cag)

Andreas Steppuhn Kindergrundsicherung Mannheim Tafeln

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Mannheim: 60 000 Euro Zuschuss für Bahnhofsmission – SPD: Bestehen gesichert Mannheim. Die Bahnhofsmission in Mannheim erhält 2026 einen Zuschuss in Höhe von 60 000 Euro. Wie die SPD mitteilte, habe sich die Fraktion bei den Etatberatungen erfolgreich für die Absicherung der Bahnhofsmission eingesetzt. Reinhold Götz, Fraktionsvorsitzender der SPD, erklärte, dass die Bahnhofsmission Mannheim unter Trägerschaft der Caritas seit vielen Jahrzehnten nicht nur die Hauptanlaufstelle für 11.12.2024 Mannheim: Abfall, Gehwegreinigung, Friedhöfe - Gemeinderat beschließt höhere Gebühren Mannheim. In einer Sitzung des Mannheimer Gemeinderates sind am Mittwoch Beschlüsse zur Anpassung von Gebühren gefasst worden. Wie die Stadt mitteilte, steigen die Kosten der Bürger unter anderem für Abfall, für die Reinigung von Straßen oder auf Friedhöfen. Abfallgebühren steigen CO2-Bepreisung, Personalkosten sowie Beschaffungskosten für Energie und Treibstoffe vor allem im Bereich der Abfallsammlung und 11.12.2024 Rhein-Neckar: Vereinbarung für Zusammenarbeit bei Schadensereignissen zwischen BASF, Ludwigshafen, Mannheim und Frankenthal erneuert Rhein-Neckar. Die BASF hat die „Vereinbarung zur Regelung der Zusammenarbeit bei Gefahrenlagen und Schadensfällen“ mit Vertretern der Städten Mannheim, Ludwigshafen und Frankenthal erneuert. Bereits im November sei die Vereinbarung von Katja Scharpwinkel, Mitglied des Vorstands der BASF SE und Standortleiterin Ludwigshafen, Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht und Frankenthals Oberbürgermeister Nicolas Meyer unterschrieben 09.12.2024 Baden-Württemberg: Menschen feiern Sturz Assads – 1000 Personen versammeln sich in Mannheim Nach 13 Jahren Bürgerkrieg in Syrien feiern Menschen dort und anderswo den Sturz des jahrzehntelangen Machthabers Assad. Stuttgart. Anlässlich des Machtwechsels in Syrien sind an verschiedenen Orten in Baden-Württemberg Menschen zu Feiern und Kundgebungen zusammengekommen. In mehreren Städten seien Demonstrationen und Kundgebungen angemeldet worden, gab die Polizei bekannt. In Stuttgart versammelten sich nach ersten Zählungen