Do, 21.03.2024 , 09:36 Uhr

Mannheim: Neue Standorte für Gemeinschaftsäcker in Aussicht – Stadt ruft Interessierte zum Melden auf

Mannheim. Gärtner aufgepasst: Die Stadt Mannheim hat ein Konzept zur Weiterentwicklung von Gemeinschaftsäckern in Mannheim auf den Weg gebracht. Damit verbunden hat die Stadt drei neue Möglichkeitsorte in Neckarau, Neuhermsheim und Sandhofen identifiziert, auf denen es Initiativen aus der Stadtgesellschaft zukünftig ermöglicht werden soll, gemeinschaftlich Lebensmittel zur Selbstversorgung anzubauen.

Informationen zum Konzept, zu den möglichen Orten und den weiteren Schritten sowie eine Kontaktadresse finden Sie hier. Alle Interessierten sind aufgerufen, sich bis Ende April bei der Stadt zu melden.

Gemeinschaftsäcker schaffen nach Stadtangaben ein Bewusstsein für Lebensmittel und gesunde Ernährung, stärken die Ernährungssouveranität und soziale Teilhabe, können einen Beitrag zu mehr Biodiversität leisten, fördern ehrenamtliches Engagement und nachbarschaftliches Miteinander und bereichern das Wohnumfeld.

Mannheim entspreche mit diesem Konzept dem großen Engagement der bestehenden Initiativen und der hohen Nachfrage nach weiteren Orten gemeinschaftlichen Lebensmittelanbaus, indem es die geeigneten Rahmenbedingungen für das Weiterbestehen und Neuentstehen von Gemeinschaftsäckern setzt. Die Stadt will die diversen Initiativen gemeinschaftlichen Gärtnerns in Mannheim aktiv einbinden und bei der Vernetzung unterstützen. (dls)

Gemeinschaftsäcker landwirtschaft Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Mannheim: Ökumenische Gedenkfeier am Sonntag für im Dienst getötete Polizisten Mannheim. Bei einer Ökumenischen Gedenkfeier am Sonntag, 24. November (15 Uhr), in der Jesuitenkirche St. Ignatius und Franz Xaver in Mannheim soll den im Dienst getöteten Polizisten in Baden-Württemberg gedacht werden. „Unsere Polizei schützt tagtäglich uns und unsere Sicherheit und Freiheit. Das verdient unser aller Respekt und Anerkennung. – umso mehr, weil unsere Polizistinnen und 21.11.2024 Berlin: „Bahnsinn Riedbahn“ – Dokumentarfilm-Serie der Deutschen Bahn feiert am Donnerstag Premiere Berlin/Mannheim/Frankfurt. Die Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim wird zur Dokumentarfilm-Serie. Seit dem Baustart am 15. Juli haben Kamerateams die Mitarbeitenden der Deutschen Bahn (DB) sowie der beteiligten Bauunternehmen begleitetet, teilte die DB am Donnerstag mit. Die dabei entstandene siebenteilige Doku-Reihe unter dem Titel „Bahnsinn Riedbahn – Eine deutsche Baustelle“ feiert nun Premiere. Die 20.11.2024 Mannheim: Dieses Programm erwartet Weihnachtsmarkt-Besucher an den einzelnen Tagen Mannheim. Der Mannheimer Weihnachtsmarkt am Wasserturm lädt ab Montag, 25. November, täglich von 11 bis 21 Uhr zum Einkaufen, Flanieren und Genießen ein. Täglich um 18 Uhr zeigen Freizeitkünstler, Chöre, Tanzgruppen, Bläserensembles und Pop Bands auf der Bühne ein abwechslungsreiches Programm. Wie die Mannheimer Weihnachstmarkt GmbH weiter mitteilte, verkaufen ehrenamtliche am Sonderstand „Informieren und Helfen“ 19.11.2024 Rhein-Neckar: 55 Weihnachtsmärkte im IHK-Bezirk Rhein-Neckar auf einen Blick Rhein-Neckar. Mit dem Beginn der Adventszeit starten die ersten Weihnachtsmärkte im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar. Wie die diesjährige Umfrage unter allen 83 Kommunen im IHK-Bezirk Rhein-Neckar ergab, öffnen in 55 Städten und Gemeinden Weihnachtsmärkte ihre Pforten. „Weihnachtsmärkte ziehen viele Menschen in die Innenstädte und Ortszentren der Region. Dadurch tragen sie zu einem