Mannheim. Ab Montag, 8. April, bis voraussichtlich Mitte Juni 2024 saniert die Stadt zwei Dehnungsfugen, auch Übergangskonstruktionen genannt, auf der Kurt-Schumacher-Brücke in Fahrtrichtung Mannheim. Dadurch soll die Brücke weiterhin vor Korrosion geschützt werden. Die etwa neunwöchigen Arbeiten am Brückenbauwerk finden auf der Höhe des Mühlauhafens statt.
Um die Beeinträchtigung für den Geh-, Rad- sowie Autoverkehr so gering wie möglich zu halten, sollen die Sanierungsarbeiten überwiegend von Montag bis Freitag jeweils ab 21 Uhr bis etwa 5 Uhr ausgeführt. Für den Autoverkehr wird es tagsüber sowie an Wochenenden keine Vollsperrungen geben, teilte die Stadt mit. Es werde jedoch eine einspurige Verkehrsführung von 9 bis 15 Uhr erforderlich sein.
Ausbau der beiden Lamellen und Sanierung der Dehnungsfuge
Ab Montag, 8. April bis Freitag, 12. April 2024, wird die erste Lamelle des Brückenbauwerks unter nächtlicher Vollsperrung ausgebaut und im Werk saniert.
Ab Montag, 15. April bis Freitag, 19. April 2024, wird die zweite Lamelle des Brückenbauwerks unter nächtlicher Vollsperrung ausgebaut und saniert.
Ab Montag, 22. April bis Freitag, 24. Mai 2024 finden dann Sanierungsarbeiten an Bauteilen der Dehnungsfuge – direkt vor Ort – statt. Hierzu ist die Sperrung einer der beiden Fahrspuren in der Zeit von 9 bis 15 Uhr erforderlich.
Einbau der beiden Lamellen
Ab Montag, 27. Mai bis Freitag, 7. Juni 2024 werden die beiden instandgesetzten Lamellen des Brückenbauwerks unter nächtlichen Vollsperrungen wieder eingebaut.
Umleitung für die Nachtsperrungen gelten in folgenden Zeiträumen:
8.4. bis 19.4.2024
27.5. bis 7.6.2024
Für den Kfz-Verkehr:
Die Fahrbahnen in Richtung Mannheim werden in den oben genannten Nachtzeiten voll gesperrt. Eine örtliche Umleitungsbeschilderung ist aufgebaut und leitet den motorisierten Verkehr bereits in Ludwigshafen über die Rheinuferstraße und Yorkstraße auf die Konrad-Adenauer-Brücke nach Mannheim.
Für den Geh- und Radverkehr:
Der südliche Geh- und Radweg entlang der Fahrspuren in Richtung Mannheim wird während der gesamten Baumaßnahme gesperrt. Der Geh- und Radverkehr kann in dieser Zeit die gegenüberliegende Seite der Brücke im nördlichen Bereich (von Mannheim nach Ludwigshafen) nutzen.
Die Stadtbahnen sind von den Arbeiten nicht betroffen und queren während der gesamten Zeit der Baumaßnahme regulär die Kurt-Schumacher-Brücke.
(dls)