Do, 12.10.2023 , 09:19 Uhr

Mannheim: Nachlass von Sepp Herberger für Historiker ein Gesamtabenteuer

Vier Jahre lang werteten Wissenschaftler Hunderte Akten über Sepp Herberger aus. Jetzt erscheint ein erster Band – vieles sei bekannt, sagen die Experten, aber das Bild der Sportikone werde präziser.

Mannheim. Weltmeistertrainer Sepp Herberger (1897-1977) hat seine Erfolgskarriere aus Sicht des Historikers Prof. Hiram Kümper nicht mit entscheidender Hilfe des NS-Regimes begonnen. «Natürlich hat auch Herberger sich dem Regime auf die eine oder andere Weise angebiedert. Das kann man nicht schönreden», sagte der Experte der Universität Mannheim der Deutschen Presse-Agentur. Am Ende des Tages habe sich Herberger aber wohl nicht sehr um Politik gekümmert. «Ihn interessierte nur Fußball», betonte Kümper. «Und seine Karriere hat deutlich vor dem Aufstieg der Nationalsozialisten begonnen.»

Der Inhaber des Carl-Theodor-Lehrstuhls an der Universität Mannheim hat Herbergers Nachlass in weit über 300 Akten gesichtet und bietet in einem ersten Band jetzt ungefilterte Einblicke in das Leben des ehemaligen Nationaltrainers. «Herberger über Herberger» erscheint mit Unterstützung der Sepp-Herberger-Stiftung und DFB-Präsident Bernd Neuendorf. Der Historiker rechnet mit wohl fünf weiteren Bänden.

Beim Studium der Dokumente habe ihn die unglaubliche Akribie überrascht, sagte Kümper. «Fast hätte ich gesagt: die Besessenheit, mit der Herberger seine Erinnerungen ständig ergänzt, bearbeitet, neu kombiniert.» Für jemanden, der sich mit dem Schreiben offenbar nicht leichtgetan habe, habe Herberger «unglaubliche Berge an Texten produziert, diese Texte ständig reflektiert und bearbeitet».

Herbergers Hinterlassenschaft sei unglaublich komplex. «Man findet hinter jedem zweiten, dritten Blatt eine neue gedankliche Biegung. Man kann es nur so sagen: der Nachlass ist ein Gesamtabenteuer.»

Ob der heutige Fußball etwas von Herbergers Methoden lernen könne, könnte ein Trainer besser beantworten als ein Historiker, meinte Kümper. «Was der Fußball aber von ihm lernen kann, ist Authentizität. Er war ohne Frage eine echte Persönlichkeit. Mit Licht und Schatten.»

In «Herberger über Herberger» sei Material zu jener Autobiographie zusammengestellt, die der in Mannheim geborene Trainer in seinen letzten Jahren zwar bearbeitet, aber nicht mehr habe fertigstellen können, sagte Kümper. «Wir haben ihm im Grunde nur eine Stimme verliehen – und uns bemüht, dass diese authentisch bleibt.» Herbergers Nachlass, meint der Historiker, dürfte zu den bedeutendsten Beständen der deutschen Sportgeschichte zählen.

DFB-Präsident Neuendorf erinnerte in seinem Vorwort daran, dass Herberger 28 Jahre lang Reichs- und Bundestrainer war. «Ein Rekord für die Ewigkeit.» Unvergesslich sei der Weltmeistertitel von 1954. «Die Verdienste Sepp Herbergers für den deutschen Fußball gehen jedoch weit über das Wunder von Bern hinaus», betont Neuendorf. (dpa)

fußball Sepp Herberger

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Mannheim: Nachlass zeigt laut Historiker Sepp Herbergers Blick auf den Fußball Vier Jahre lang werteten Wissenschaftler Hunderte Akten über Sepp Herberger aus. Ein erster Band darüber erschien bereits – bald soll es weitere Einblicke in die Arbeit des Weltmeister-Trainers geben. Mannheim. Nach einer fachlichen Sichtung des Nachlasses von Weltmeistertrainer Sepp Herberger (1897-1977) wollen Wissenschaftler die Arbeit am zweiten Band zum Jahresende abschließen. «Wir nehmen uns darin 13.12.2024 Sinsheim: TSG-Keeper Baumann kritisiert eigenen Club - "Alles spät passiert" Hoffenheim kämpft sich weiter durch eine schwierige Saison. Auch in der Europa League gibt es nichts zu feiern. Doch für Nationalkeeper und TSG-Kapitän Oliver Baumann hat das alles seine Gründe. Sinsheim. Fußball-Nationaltorwart Oliver Baumann hat die Vereinspolitik mitverantwortlich gemacht für die Lage bei der TSG 1899 Hoffenheim. «Es ist alles nicht so einfach in dieser 12.12.2024 Sinsheim: TSG Hoffenheim gegen Bukarest unter Druck Sinsheim. Die TSG 1899 Hoffenheim steht im nächsten Europa-League-Spiel gegen FCSB Bukarest unter Erfolgsdruck. Die Kraichgauer treffen am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+) in Sinsheim auf den Spitzenreiter der rumänischen Liga. Vor dem sechsten Spieltag der internationalen Ligaphase ist die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer mit nur einem Sieg Tabellen-25. und liegt einen Platz hinter jenen Rängen, 11.12.2024 Frankfurt: Frauen-Fußballspiel Jena gegen Hoffenheim nach Absage erst im Januar Frankfurt/Main. Das wegen der heftigen Regenfälle abgesagte Frauen-Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und der TSG Hoffenheim wird am 26. Januar nachgeholt. Spielbeginn ist nach einer DFB-Mitteilung um 14.00 Uhr (MagentaSport und DAZN). Die Partie des elften Spieltags hätte ursprünglich am vergangenen Sonntag stattgefunden, der Rasen war aber unbespielbar. (dpa/lsw)