Mo, 24.06.2024 , 10:40 Uhr

Mannheim: Myriam Holme erste Stipendiatin des Mannheimer Stipendiums in Gedenken an Roger Willemsen

Mannheim. Das erste Mannheimer Stipendium in Gedenken an Roger Willemsen geht an die Mannheimer Künstlerin Myriam Holme. Wie die Stadt Mannheim mitteilte, umfasst das Stipendium einen vierwöchigen Aufenthalt im mare Künstlerhaus, der von Roger Willemsen 2015 erworbene Villa in Wentorf bei Hamburg, sowie Fahrtkosten und Taschengeld. Das Stipendium wurde ins Leben gerufen, um den 2016 verstorbenen Autor und Publizist Roger Willemsen und seine besondere Beziehung zur Stadt Mannheim zu würdigen und sein Wirken im Mannheimer Kulturleben lebendig halten. Die Stadt kooperiert hierfür mit der Alten Feuerwache, der Roger Willemsen Stiftung sowie dem mare-Künstlerhaus.

Myriam Holme, geboren 1971, lebt und arbeitet in Mannheim. Neben ihrer nationalen und internationalen Tätigkeit als Künstlerin hatte sie mehrere Gastprofessuren an deutschen Kunstakademien inne und wurde für ihre erweiterte Materialmalerei mit zahlreichen Stipendien und Preisen geehrt. (dls)

Mannheim Myriam Holme Roger Willemsen Stipendium
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Mannheim: Mehr als 35 000 Besucher bei Time Warp am Wochenende erwartet – Servicehotline für Anwohner Mannheim. Die Time Warp feiert 30-jähriges Jubiläum und öffnet am Freitag und Samstag wieder ihre Pforten auf dem Maimarktgelände. Am Freitagabend werden etwa 13 000 Besucher, am Samstag 23 000 Besucher erwartet, teilte die Stadt mit. Für Anwohner wurde eine Servicehotline eingerichtet. Der erste Veranstaltungstag des Techno-Festivals beginnt um 21 Uhr und endet am Samstagmorgen 28.12.2023 Mannheim: Das "Wort des Jahres" 2023 lautet "Krisenmodus" Mannheim. Alle Jahre wieder schlägt sich der Zeitgeist in unserem Wortschatz nieder. Ab Ende Dezember macht sich dann Petra Storjohann ihren Reim darauf, welche neuen Wortschöpfungen es wert und wichtig sind, Eingang in das Neologismen-Wörterbuch zu finden. Dieses Online-Lexikon wird am Leibniz-Institut für deutsche Sprache (IDS) in Mannheim Jahr für Jahr um 100 neue Wörter 25.11.2023 Baden-Württemberg: Glühwein kostet auf Weihnachtsmärkten rund vier Euro Die Besucherinnen und Besucher der großen Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg können sich in diesem Jahr wohl auf recht stabile Preise für Glühwein einstellen. Ob in Stuttgart, Freiburg oder Mannheim: Das Heißgetränk dürfte wie schon im vergangenen Jahr in den meisten Fällen um die vier Euro kosten, wie aus Antworten der Veranstalter auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur hervorgeht. Mancherorts 30.10.2023 Mannheim: Mehr als 27 000 Menschen feiern Nachtwandel im Jungbusch – Polizei verzeichnet wenige Straftaten Mannheim. Zwei Nächte lang haben Besucher am Wochenende beim Nachtwandel im Mannheimer Jungbusch gefeiert. Insgesamt zählten die Veranstalter mehr als 27 000 Besucher, allein am Freitag seien es schon 12 000 gewesen. Wie die Stadtmarketing Mannheim GmbH weiter mitteilte, verlief die 17. Ausgabe der Veranstaltung in entspannter und friedlicher Atmosphäre. Dazu habe ein umfassendes Sicherheitskonzept