Mannheim. Der Aufsichtsrat der MVV Energie AG hat in seiner heutigen Sitzung Gabriël Clemens mit Wirkung zum 1. April 2025 zum Vorstandsvorsitzenden der MVV Energie AG bestellt. Er tritt damit die Nachfolge des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Georg Müller an und ist für die Dauer von fünf Jahren bestellt, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht, erklärte: „Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Dr. Clemens eine sehr erfolgreiche Führungspersönlichkeit gewinnen konnten, die durch seine langjährige Management-Tätigkeit in der Energiewirtschaft eine fundierte Branchenkenntnis sowie ausgewiesene unternehmerische Fachkompetenz mitbringt.“ Die MVV sei davon überzeugt, dass er die ideale Besetzung ist, um die Herausforderungen der Energiewende weiter anzugehen und die MVV-Gruppe in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu führen.
Der promovierte Diplomingenieur Dr. Clemens ist seit 2021 als CEO Green Gas in der Geschäftsführung der Eon Hydrogen GmbH in Essen tätig und verantwortet dabei die Wasserstoffaktivitäten des Energieunternehmens Eon. Zuvor war der gebürtige Niederländer mit deutschem Pass acht Jahre Mitglied des Vorstands im Ressort Technik bei der VSE AG, einem saarländischen Energiedienstleister. Zwischen 2009 und 2014 bekleidete Clemens außerdem verschiedene leitende Positionen innerhalb des RWE-Konzerns.
Gabriël Clemens sagte: „MVV ist eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland, das sich durch seine auf Klimaschutz ausgerichtete Strategie und sein breit aufgestelltes Portfolio ein Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb geschaffen hat.“ Clemens freue sich darauf, die „hervorragende Marktposition“ von MVV gemeinsam mit den Mitarbeitenden weiterzuentwickeln und so auch zukünftig zu einem nachhaltigen und profitablen Wachstum der Unternehmensgruppe beizutragen.
Specht würdigt scheidenden Vorstandsvorsitzenden Georg Müller
Darüber hinaus würdigte Christian Specht die Erfolge des scheidenden Vorstandsvorsitzenden und „Architekten“ des Mannheimer Modells: „Herr Dr. Müller hat in seinen mehr als 16 Jahren im Vorstandsvorsitz bei MVV die Geschicke des Unternehmens maßgeblich geprägt.“
Unter seiner Führung habe sich MVV zu einem Vorreiter der Energiewende gewandelt, der mit seinem #klimapositiv-Kurs konsequent die Transformation des Energiesystems in Deutschland sowie international vorangebracht und damit zugleich bewiesen habe, dass sich Klimaschutz unternehmerisch erfolgreich umsetzen lässt.
Georg Müller wird sein Mandat mit Wirkung zum 31. März 2025 beenden und dem Unternehmen damit bei der ordentlichen Hauptversammlung am 14. März noch zur Verfügung stehen. (dls)