Fr, 06.12.2024 , 11:27 Uhr

Mannheim: Multihalle erhält weitere 75 000 Euro Fördermittel

Mannheim. Für die Schadenskartierung der Dachkonstruktion der Multihalle im Mannheimer Herzogenriedpark stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) erneut Fördermittel zur Verfügung. Ortskuratorin Helen Heberer überreichte den Förderbescheid in Höhe von 75 000 Euro an Baubürgermeister Ralf Eisenhauer im Beisein der Mitglieder des Vereins Multihalle Mannheim e.V., teilte die Stadt mit. Die DSD hatte bereits Mitte November die Schadenskartierung der Dachkonstruktion mit 75 000 Euro gefördert.

„Die Multihalle hat weit über Mannheim hinaus Strahlkraft. Ihre Sanierung ist ein einzigartiges experimentelles Vorgehen, bei dem die Stadt Hand in Hand mit vielen externen Partnern und Unterstützern zusammenarbeitet“, sagte Bürgermeister Ralf Eisenhauer. Die erneute Förderung unterstreiche die Bedeutung des Projektes für den Stadtteil und die Stadt insgesamt.

„Mittlerweile hat die spektakuläre Dach-Konstruktion bundesweit eine solche Bekanntheit erlangt, dass sie auch bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz als markantes und schützenswertes Bauwerk anerkannt wurde“, sagte DSD-Ortskuratorin Helen Heberer.

Die Multihalle wurde für die Bundesgartenschau 1975 von dem Architekten Frei Otto, dem Mitschöpfer des Münchner Olympiadachs, in Zusammenarbeit mit den Mannheimer Architekten Carlfried Mutschler und Joachim Langener entworfen.

Die größte freitragende Holzgitterschalenkonstruktion der Welt, gehört seit 2018 zu den über 420 Denkmalen, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale allein in Baden-Württemberg fördern konnte. (dls)

Mannheim multihalle

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Berlin: „Bahnsinn Riedbahn“ – Dokumentarfilm-Serie der Deutschen Bahn feiert am Donnerstag Premiere Berlin/Mannheim/Frankfurt. Die Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim wird zur Dokumentarfilm-Serie. Seit dem Baustart am 15. Juli haben Kamerateams die Mitarbeitenden der Deutschen Bahn (DB) sowie der beteiligten Bauunternehmen begleitetet, teilte die DB am Donnerstag mit. Die dabei entstandene siebenteilige Doku-Reihe unter dem Titel „Bahnsinn Riedbahn – Eine deutsche Baustelle“ feiert nun Premiere. Die 19.11.2024 Rhein-Neckar: 55 Weihnachtsmärkte im IHK-Bezirk Rhein-Neckar auf einen Blick Rhein-Neckar. Mit dem Beginn der Adventszeit starten die ersten Weihnachtsmärkte im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar. Wie die diesjährige Umfrage unter allen 83 Kommunen im IHK-Bezirk Rhein-Neckar ergab, öffnen in 55 Städten und Gemeinden Weihnachtsmärkte ihre Pforten. „Weihnachtsmärkte ziehen viele Menschen in die Innenstädte und Ortszentren der Region. Dadurch tragen sie zu einem 18.11.2024 Mannheim: 75 000 Euro Förderung für Multihalle im Herzogenriedpark Mannheim. Für die Schadenskartierung der Dachkonstruktion der Multihalle in Mannheim stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) 75 000 Euro zur Verfügung. Das Geld stammt von zahlreichen Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale, teilte die Stiftung mit. Unter Schadenskartierung ist die Dokumentation von Schäden in unterschiedlichen Genauigkeitsstufen  zu verstehen – sie bildet eine wichtige Grundlage für 13.11.2024 Mannheim: Universität Mannheim laut renommiertem „Shanghai-Ranking“ erneut in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften spitze Mannheim. Die Universität Mannheim hat sich auch 2024 im renommierten „Global Ranking of Academic Subjects“ des Shanghai-Rankings in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erfolgreich positioniert. Insbesondere in den Fächern Politik- und Kommunikationswissenschaft zähle die Universität seit sieben Jahren konstant zu den besten 50 weltweit, hieß es in einer Mitteilung. Die diesjährigen Ergebnisse verdeutlichten einmal mehr die hohe