So, 10.09.2023 , 08:34 Uhr

Mannheim: Müll vor Altkleidercontainern - «Kein Kavaliersdelikt»

Die Universitätsstadt will gegen Müll in der Umgebung von Altkleidercontainern vorgehen. Der Gemeinderat strebt ein Wertstoffinselkonzept an. Das heißt, dass Großcontainer zur Sammlung von Altkleidern nur noch auf ausgewählten, etablierten Standplätzen von Altglascontainern aufgestellt werden dürfen. Zudem soll es Standards hinsichtlich Größe, Farbe und Lärmschutz sowie Sauberhaltung der Container und des Umfeldes geben. Im Visier hat die Stadt vor allem 200 illegal aufgestellte Container, die Sichtachsen verdecken und ihr Umfeld verdrecken. Das könne auch ein für andere Städte passendes Modell sein, heißt es beim Städtetag Baden-Württemberg.

Stefan Voigt, Chef des Fachverbandes Textilrecycling, warnte davor, aussortierte Kleider einfach vor überfüllten Containern liegen zu lassen: «Solches Verhalten ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Ordnungswidrigkeit.» In die Sammlung gehören gut erhaltene Kleidung für Kinder und Erwachsene, Decken, Bettwäsche, Handtücher sowie Schuhe. Löchrige und stark verschmutze Stücke sowie Lumpen müssen in der Restmülltonne entsorgt werden. Von 2025 an wird EU-weit die separate Textilsammlung vorgeschrieben. Mit rund 200 000 Behältern sei Deutschland dafür gut gerüstet. (dpa/lg)

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2024 Alzey: Banner und Traktoren - Landwirte demonstrieren bei Scholz-Besuch Alzey. Rund um den Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zum Spatenstich für das neue Werk des US-Pharmakonzerns Eli Lilly in Alzey an diesem Montag (8. April) planen Landwirte Proteste. An der Zufahrt zum Gewerbegebiet mit der Baustelle nahe der Autobahn 61 sollen Traktoren auf einer Grünfläche abgestellt werden, auch Banner mit Botschaften werden aufgestellt, 08.03.2024 Rheinland-Pfalz: Bestand an Sozialmietwohnungen gesunken Mainz. Der Bestand an Sozialmietwohnungen in Rheinland-Pfalz ist im vergangenen Jahr weiter gesunken. Mit 37 819 preisgebundenen Wohnungen lag die Zahl Ende 2023 um knapp 6,6 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor, wie das Finanzministerium auf eine Anfrage des fraktionslosen Landtagsabgeordneten Andreas Hartenfels (BSW) mitteilte. Damit hat sich ein Rückgang des Bestands seit fünf Jahren 01.03.2024 Heidelberg: Universitätsklinikum gehört auch 2024 zur Weltspitze Heidelberg. Das Universitätsklinikum Heidelberg wurde erneut vom US-Magazin „Newsweek“ zu einem der besten Krankenhäuser weltweit gekürt und belegt den 15. Platz von 2.400 untersuchten Einrichtungen. In Deutschland liegt es damit knapp hinter der Berliner Charité auf dem zweiten Platz. „Das erneute hervorragende Abschneiden des Universitätsklinikums Heidelberg ist ein Beleg für die fachliche Exzellenz durch alle 29.01.2024 Baden-Württemberg: Kommunen könnten mit Mobilitätspass viele Millionen Euro erzielen Stuttgart. Berechnungen des Verkehrsministeriums zufolge könnten die Städte und Landkreise in Baden-Württemberg mit der Einführung eines sogenannten Mobilitätspasses viele Millionen Euro für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs erzielen. Je nach Modell und Größe der Kommune seien jährliche Einnahmen von bis zu knapp 90 Millionen Euro möglich, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Montag in Stuttgart.