Mannheim. Die Time Warp feiert 30-jähriges Jubiläum und öffnet am Freitag und Samstag wieder ihre Pforten auf dem Maimarktgelände. Am Freitagabend werden etwa 13 000 Besucher, am Samstag 23 000 Besucher erwartet, teilte die Stadt mit. Für Anwohner wurde eine Servicehotline eingerichtet.
Der erste Veranstaltungstag des Techno-Festivals beginnt um 21 Uhr und endet am Samstagmorgen um 8.30 Uhr. Am Samstag beginnt die Time Warp um 19.30 Uhr und endet am Sonntagmittag um 14 Uhr.
Der Veranstalter wird wieder Maßnahmen zur Lärmminimierung ergreifen, teilte die Stadt mit. Durch Ordnungspersonal werde sichergestellt, dass die Türen im Bereich der Maimarkthalle geschlossen bleiben, damit Lärm nicht ungehindert nach außen dringt. Darüber hinaus werden Kühlcontainer, Schallschutzwände und Frachtcontainer aufgestellt, um die Schallausbreitung in Richtung der Wohnbebauung zu verhindern. Ein spezielles Soundsystem begrenze zusätzlich die Ausbreitung tieffrequenter Geräusche.
Der Veranstalter habe zudem eine Firma beauftragt, die die Veranstaltung messtechnisch überwacht sowie dafür Sorge zu tragen habe, dass die geltenden Lärmrichtwerte eingehalten werden. So können bei eventuellen Beschwerden die gemessenen Werte herangezogen werden, hieß es in einer Mitteilung. Falls die Grenzwerte objektiv überschritten werden, würde unverzüglich eine Reduktion der Lärmpegel veranlasst.
Während der Veranstaltung ist eine Informations-Hotline unter 0621 425 096 9 eingerichtet. Unter dieser Rufnummer sind Mitarbeiter des Veranstalters durchgängig erreichbar und beantworten Fragen rund um das Festival. Im Hintergrund sind Einsatzkräfte der Polizei tätig, die die Veranstaltung während der gesamten Dauer beaufsichtigen.
Das Technofestival fand erstmals 1994 in der Ludwigshafener Walzmühle statt. Weitere Infos zum Festival, Lineup und Ticktes finden Sie hier.
Waldhof-Spiel am Samstag – Einschränkungen im Verkehr möglich
Am Samstag, 6. April, empfängt der SV Waldhof ab 16.30 Uhr die SpVgg Unterhaching im Carl-Benz-Stadion. Es kann nach Stadtangaben zeitweise zu Verkehrsbehinderungen rund um das Veranstaltungsgelände kommen. Allen Besuchern wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. (dls)