Do, 22.06.2023 , 11:59 Uhr

Mannheim: Mediziner informieren am Freitag im Doppeldecker-Bus auf dem Marktplatz

Mannheimer Mediziner informieren am Freitag in einem roten Doppeldeckerbus auf dem Marktplatz in G1. Themen sind moderne Möglichkeiten, Diabetes, Bluthochdruck, erhöhte Cholesterinwerte und den damit verbundenen Folgen, wie Schlaganfall und Herzinfarkt vorzubeugen, beziehungsweise diese frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, teilte die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) mit.

Der Bus ist am Freitag von 10 bis 16 Uhr zu Besuch auf dem Marktplatz. Besucher können nach Beantwortung weniger Fragen erfahren, wie hoch ihr persönliches Risiko für Diabetes, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Herzinfarkt oder einen Schlaganfall ist. Direkt vor Ort können sie außerdem ihren aktuellen Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin bestimmen lassen. Auf Basis der Messergebnisse und des Risiko-Scores aus dem Fragebogen, geben die Mediziner Tipps für die Senkung des individuellen Risikos. Etwa eine halbe Million Menschen erkrankten jährlich in Deutschland neu an Diabetes, mehr als 9 Millionen Menschen mit Diabetes gebe es heute in Deutschland. Bluthochdruck ist mit etwa 25-30 Millionen Erkrankten noch deutlich häufiger, hieß es in einer Mitteilung. (dls)

Mannheim Marktplatz medizin

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Mannheim: Muslime sehen nach Marktplatz-Attacke Misstrauen Am 31. Mai stach ein Afghane auf Teilnehmer einer islamkritischen Kundgebung ein und verletzte den Polizisten Rouven Laur tödlich. Der Angriff hat Narben in der Stadtgesellschaft hinterlassen. Mannheim. Ein halbes Jahr nach dem tödlichen Messerangriff auf dem Mannheimer Marktplatz herrscht in der muslimischen Gemeinschaft in Mannheim Unsicherheit. «Es ist nicht wie früher. Man merkt schon, 22.11.2024 Mannheim: Ökumenische Gedenkfeier am Sonntag für im Dienst getötete Polizisten Mannheim. Bei einer Ökumenischen Gedenkfeier am Sonntag, 24. November (15 Uhr), in der Jesuitenkirche St. Ignatius und Franz Xaver in Mannheim soll den im Dienst getöteten Polizisten in Baden-Württemberg gedacht werden. „Unsere Polizei schützt tagtäglich uns und unsere Sicherheit und Freiheit. Das verdient unser aller Respekt und Anerkennung. – umso mehr, weil unsere Polizistinnen und 17.10.2024 Mannheim: Mann am Marktplatz bei Einsatz 2022 gestorben – BGH hebt Urteil gegen verurteilten Polizisten auf Mannheim/Karlsruhe. Der Fall um einen im Mai 2022 bei einem Polizeieinsatz am Mannheimer Marktplatz verstorbenen Mann wird neu verhandelt. Der Bundesgerichtshof (BGH) habe die Verurteilung eines beteiligten Polizisten wegen Körperverletzung im Amt aufgrund von festgestellten Rechtsfehlern zu Lasten des Angeklagten aufgehoben. Das Landgericht Mannheim hatte den Oberkommissar Anfang März zu einer Geldstrafe von 6000 Euro 10.10.2024 Rheinland-Pfalz: Nach Messerattacke in Mannheim verbesserte Schutzausrüstung für die Polizei Ein Polizist stirbt an seinen Verletzungen nach einer mutmaßlich islamistisch motivierten Attacke in Mannheim. Danach gibt es eine breite Debatte über die Sicherheitslage im Land. Mainz. Die Schutzausrüstung der rheinland-pfälzischen Polizei wird verbessert. Die nächste Generation der Unterziehschutzwesten für die Einsatzkräfte werde erstmalig einen zertifizierten Stichschutz einführen, teilte das Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in