Mannheim. Ein Unbekannter hat gegen 19 Uhr am Dienstagabend einen 44-Jährigen am Neckarufer mit Pfefferspray attackiert und dessen Handtasche gestohlen. Der Angriff ereignete sich zwischen der Kurpfalzbrücke und dem Collini-Steg in der Neckarstadt-Ost, teilte die Polizei mit. Der 44-Jährige hatte sich mit einem Bekannten getroffen und beide setzten sich auf einen Stein auf der Wiese in unmittelbarer Nähe zur Kurpfalzbrücke. Der Unbekannte kam auf die Männer zu und fragte mehrfach nach Zigaretten. Als keiner der Mänenr reagierte, zückte der Unbekannte ein Pfefferspray und sprühte dem 44-Jährigen damit unvermittelt ins Gesicht. Er entriss die Handtasche und flüchtete in Richtung Collini-Steg. Der 44-Jährige nahm die Verfolgung auf, verlor den Mann jedoch aus den Augen. Passanten alarmierten die Polizei, eine Fahndung verlief erfolglos. Der 44-Jährige wurde durch den Angriff leicht verletzt. Sein Bekannter, den er nur flüchtig kannte, entfernte sich ebenfalls vom Tatort. Die Polizei schätzt den durch Diebstahl entstandenen Schaden auf 800 Euro.
Der Angreifer trug einen grauen Kapuzenpulli, einen langen abstehenden Vollbart, hat eine „Hakenase“, sprach gebrochen Deutsch und entspricht nach Polizeiangaben dem „arabischen Phänotyp“.
Der Begleiter des 44-Jährigen, der ebenfalls flüchtete, ist etwa 1,75 Meter groß, hat dunkle braune Augen, trug schwarze kurze Haare und eine Drei-Tage-Bart. Er hat eine spitze Nase, sprach gebrochen Deutsch und entspricht nach Polizeiangaben ebenfalls dem „arabischen Phänotyp“.
Die Kriminalpolizei ermittelt und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 0621 174 4444 entgegen. (pol/dls)