Mi, 20.03.2024 , 09:08 Uhr

Mannheim/Ludwigshafen: Konrad-Adenauer-Brücke ab Montag vier Monate für Straßenbahnen gesperrt

Mannheim/Ludwigshafen. Aufgrund von Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem Neubau der Hochstraße Süd wird die RNV-Bahnstrecke auf der Konrad-Adenauer-Brücke ab Montag, 25. März, bis einschließlich Sonntag, 21. Juli 2024, für den Bahnverkehr gesperrt. Wie die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) weiter mitteilte, hat das Auswirkungen auf die Straßenbahnlinien 4/4A, 7, 8 und 9 EX.

Linie 4/4A

Die Bahnen der Linie 4/4A werden zwischen Ludwigshafen Hauptbahnhof (Gleise 3 und 4) und Universität in beiden Fahrtrichtungen über die Haltestellen Südwest-Stadion, Wittelsbachplatz, Schützenstraße, Berliner Platz, Ludwigstraße, LU Rathaus, Handelshafen, Rheinstraße, MA Rathaus/rem, Paradeplatz (Steige A und B) und Schloss umgeleitet.

Die Haltestellen Bürgermeister-Kutterer-Straße, Pfalzbau und Kaiser-Wilhelm-Straße können nicht angefahren werden und entfallen. Fahrgäste werden gebeten, die abweichenden Haltepositionen an den Haltestellen LU Hauptbahnhof und Berliner Platz zu beachten.

Linie 7

Die Linie 7 wird geteilt und verkehrt jeweils in Mannheim und Ludwigshafen auf getrennten Teilabschnitten. Eine durchgehende Verbindung zwischen den Städten besteht daher nicht.

Die Haltestellen Universität und Schloss können nicht angefahren werden und entfallen.

Linie 7 (Ludwigshafen)

Die Bahnen verkehren auf dem Streckenabschnitt zwischen Oppau (BASF Tor 12 und 13) und Luitpoldhafen.

Linie 7 (Mannheim)

Die Bahnen fahren von Vogelstang kommend ab Nationaltheater eine Umleitung über die Haltestellen Rosengarten, Wasserturm und Strohmarkt zum Paradeplatz (Steig C) und ab dort weiter auf regulärem Linienweg zurück nach Vogelstang.

Linie 8

Die Linie 8 wird während der Dauer der Baumaßnahme eingestellt und verkehrt daher nicht.

Fahrgäste werden gebeten zwischen Oppau (BASF Tor 12 und 13) und Berliner Platz die Linie 7 zu nutzen.

Linie 9 EX

Die Bahnen der Linie 9 EX werden zwischen LU Hauptbahnhof (Gleise 3 und 4) und Universität in beiden Fahrtrichtungen über die Haltestellen Südwest-Stadion, Wittelsbachplatz, Berliner Platz, LU Rathaus, Rheinstraße, MA Rathaus/rem, Paradeplatz (Steige A und B) und Schloss umgeleitet.

Fahrgäste werden gebeten, die abweichenden Haltepositionen an den Haltestellen LU Hauptbahnhof und Berliner Platz zu beachten. (dls)

Mehr zum Thema: 

Ludwigshafen: Hochstraßen und Rathaus-Center-Rückbau – Das ist der aktuelle Stand und so geht es weiter (19.3.2024)

Hochstraße Konrad-Adenauer-Brücke ludwigshafen Mannheim RNV

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2024 Mannheim/Ludwigshafen: Erhebliche Schäden an Stadtbahnrampe Schlossgarten entdeckt - Stadtbahnverkehr über Konrad-Adenauer-Brücke weiter zurückgestellt Mannheim/Ludwigshafen. Die Städte Mannheim und Ludwigshafen sowie die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) haben am Freitag über den aktuellen Stand zur Hochstraße Süd und zu neu entdeckten Brückenschäden an der Stadtbahnrampe Schlossgarten informiert. Erhebliche Schäden an Bauwerk entdeckt Bei dem auf Mannheimer Gemarkung stehenden Brückenbauwerk „Stadtbahnrampe Schlossgarten“ wurden bei routinemäßigen Bauwerksuntersuchungen erhebliche Schäden in Form von Rissen 08.07.2024 Mannheim: RNV erneuert Gleise am Paradeplatz ab Montag bis Oktober – Bahnen werden umgeleitet Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH erneuert bis Oktober 2024 Gleise im Bereich Paradeplatz sowie der Bahnsteige A und B. Die Bahnsteige sollen zudem barrierefrei ausgebaut werden, teilte die RNV mit. Die erste Bauphase soll am Montag, 8. Juli, beginnen und bis voraussichtlich Sonntag, 21. Juli 2024, andauern. Dabei kommt zu abweichendem Betrieb auf mehreren Bahnlinien. Linie 28.05.2024 Rhein-Neckar: Wochenlang Zugausfälle und Ersatzverkehr im S-Bahn- und Regionalverkehr ab Anfang Juni Rhein-Neckar. In der Zeit von Montag, 3. Juni, bis Sonntag, 23. Juni, kommt es zu Zug- und Halteausfällen, Ersatzverkehr und früheren Abfahrtszeiten im Bereich Ludwigshafen, Mannheim, Graben-Neudorf, Bruchsal und Karlsruhe. Grund ist die Erneuerung der Eisenbahnführung über den Saalbachkanal in Graben-Neudorf, teilte die Deutsche Bahn mit. Betroffen sind die S-Bahnlinien 4,9,33 sowie die Regionalexpress-Linien 4,9, 24.01.2024 Rhein-Neckar: Diese Linien im S-Bahn- und Regionalverkehr sind vom GDL-Streik betroffen Rhein-Neckar. Der Streik der Lokführergewerkschaft trifft auch Reisende in der Region. Welche Linien betroffen sind, sehen Sie in diesem Artikel. Auf unserer Homepage unter RNF.de finden Sie direkte Links zu den Abfahrten am Mannheimer beziehungsweise Heidelberger Hauptbahnhof. Weitere Informationen finden Sie auch in der Verbindungsauskunft des VRN. Der Notfahrplan ist nach Unternehmensangaben für den gesamten