Di, 27.06.2023 , 11:36 Uhr

Mannheim: Land unterstützt Caritas-Projekt gegen Wohnungslosigkeit von Familien mit fast 80 000 Euro

Die Landesregierung unterstützt die Arbeit von 21 Projekten in Baden-Württemberg, die Familien im Falle einer Wohnungslosigkeit helfen mit insgesamt  rund 1,4 Millionen Euro. Das Projekt des Caritasverbandes Mannheim „Dahääm. starke Familie – sicheres Zuhause“ erhält eine Förderung in Höhe von 79 110 Euro. Diese Entscheidung gaben die Landtagsabgeordneten und das Sozialministerium bekannt.

Die Förderung soll dabei helfen, zu verhindern, dass noch mehr Menschen in prekäre Verhältnisse abrutschen. Außerdem soll das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen gewürdigt werden. Ziel des Projekts ist auch, Menschen, die beispielsweise in Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe untergebracht sind, wieder einen Weg zurück in die Normalität zu erleichtern. Der Caritasverband biete in diesem Rahmen auch passgenaue und leicht zugängliche Hilfe an, um eine bevorstehende Wohnungslosigkeit zu verhindern.

Das Projekt „Dahääm. starke Familie – sicheres Zuhause“der Caritas Mannheim soll als Ergänzung zu den bereits bestehenden Hilfen dienen und Betroffene bis zur Sicherung des Wohnraums begleiten und unterstützen. Zudem soll das Angebot durch Vermittlung in weitergehende Hilfen nach dem Hilfeprozess, beispielsweise Suchtberatung oder Schuldnerberatung, den Wohnraum auch nachhaltig sichern. (dls)

Caritas Förderung Mannheim Obdachlosigkeit Soziales

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Mannheim/Stuttgart: Land fördert Entwicklung von Wasserstoff-Lkw – Mannheim profitiert Mannheim. Der Wasserstoffhochlauf im Land Baden-Württemberg schreitet voran – Daimler Truck hat jetzt den Bescheid für die Förderung ihres Projektes „PEGASUS“ durch das Land Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und den Bund erhalten. Mit bis zu 50 Millionen Euro fördert die Landesregierung dadurch weitere Entwicklungen im Wasserstoff-Schwerlastverkehr. Die Umsetzung des Projektes findet an verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg (Werk 06.08.2024 Mannheim: Bund fördert Pilotstudie zur Arbeit im digitalen Zeitalter mit mehr als 1,1 Millionen Euro Mannheim. Das Projekt „Innovationen in der digitalen Arbeitsgesellschaft (InDigAr) – Pilotstudie zum Verhältnis von Arbeit, Innovation und regionalen Unterschieden im digitalen Wandel“ erhält mehr als 1,1 Millionen Euro vom Bund. Das teilte die Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori mit und zeigte sich erfreut über die Förderung des Projekts. „Als eine stark industriell geprägte Stadt mit zahlreichen 03.05.2024 Mannheim: 240 000 Euro vom Land für neue Gymnastikhallen an der Pestalozzischule Mannheim. Mit jeweils 120 000 Euro fördert das Land die Errichtung der Gymnastikhallen Ost und West der Pestalozzischule in der Schwetzinger Stadt in Mannheim. Das Land fördere in diesem Jahr insgesamt 117 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen in Höhe von rund 18 Millionen Euro, teilte Elke Zimmer, Landtagsabgeordnete der Grünen, mit. Darauf haben sich das Kultusministerium, 26.04.2024 Berlin/Mannheim: Stadtteil Schönau erhält Millionenförderung für Unterstützung von Arbeitslosen Berlin/Mannheim. Der Mannheimer Stadtteil Schönau erhält mehr als 1,5 Millionen Euro vom Bund und dem Europäischen Sozialfonds für das Projekt „Let`s move, Schönau!“. Das Projekt unterstützt arbeitslose Menschen in Schönau bei der Jobsuche und Integration in den Arbeitsmarkt. Die Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori sieht in der Auswahl und Würdigung des Projekts ein wichtiges Zeichen: Das