Mi., 10.04.2024 , 10:50 Uhr

Mannheim: Land fördert Multihalle im Herzogenriedpark mit 500 000 Euro

Stuttgart/Mannheim. Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg fördert die Mannheimer Multihalle mit 500 000 Euro aus dem Denkmalförderprogramm 2024. „Dadurch können insbesondere das Holzgittertragwerk und die Stahlbauteile saniert sowie die Holzrandträger und die Dachmembran der Halle erneuert werden“, teilte die Mannheimer Landtagsabgeordnete Susanne Aschhoff (Grüne) mit. Das Land fördere damit genau das, was die Mannheimer Multihalle weltweit einzigartig macht: Die größte freitragende Holzgitterschalenkonstruktion der Welt, die die Halle zu einem architektonischen Meisterwerk mache. Die Halle steht seit 1998 als eines der jüngsten Gebäude Deutschlands unter Denkmalschutz. Die Mannheimer Multihalle stehe mit ihrem vielseitig nutzbaren Raum der Möglichkeiten wie kein anderes Gebäude für eine zukunftsorientierte und visionäre Mannheimer Stadtentwicklung, wurde Aschhoff weiter zitiert.

Die Multihalle wurde zur Bundesgartenschau 1975 im Herzogenriedpark errichtet.  Das Bauwerk wurde von den Architekten Carlfried Mutschler und Joachim Langner entworfen. Das weltweit größte Holzgitter-Tragwerk wurde vom Architekten Frei Otto konzipiert.

Mit dem Denkmalförderprogramm des Landes werden auch in diesem Jahr Eigentümer oder Besitzer von Kulturdenkmalen bei deren Erhaltung und Pflege unterstützt. Dafür steht in der ersten Tranche des Denkmalförderprogramms 2024 ein finanzielles Zuwendungsvolumen von rund 5,1 Millionen Euro zur Verfügung, hieß es in einer Mitteilung. (dls)

herzogenriedpark Mannheim multihalle Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Mannheim: Erdmännchen Toni - Maskottchen für familienfreundlichen Justizvollzug hat einen Namen Mannheim. Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL hat am Montag in der Justizvollzugsanstalt Mannheim den Namen des neuen Maskottchens für den familienfreundlichen Justizvollzug bekanntgegeben. Das Erdmännchen Toni wird künftig als Symbol für die kindgerechte Gestaltung des Besuchsumfelds und die Unterstützung der Kinder inhaftierter Eltern stehen, hieß es in einer Mitteilung des baden-württembergischen 06.12.2024 Mannheim: Multihalle erhält weitere 75 000 Euro Fördermittel Mannheim. Für die Schadenskartierung der Dachkonstruktion der Multihalle im Mannheimer Herzogenriedpark stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) erneut Fördermittel zur Verfügung. Ortskuratorin Helen Heberer überreichte den Förderbescheid in Höhe von 75 000 Euro an Baubürgermeister Ralf Eisenhauer im Beisein der Mitglieder des Vereins Multihalle Mannheim e.V., teilte die Stadt mit. Die DSD hatte bereits Mitte 03.12.2024 Mannheim: Klimaaktivistin Greta Thunberg bei Pro-Palästina-Demo auf Marktplatz erwartet Mannheim. Die weltweit bekannte Klimaaktivistin Greta Thunberg wird bei einer Pro-Palästina-Demonstration am Freitag, 6. Dezember (18 Uhr), auf dem Mannheimer Marktplatz erwartet. Das teilte die Organisation „Zaytona Rhein-Neckar-Kreis“ auf Instagram mit, die sich als Bewegung von Palästina-Solidarischen bezeichnet. Die Veranstaltung steht unter dem Motto: „No Climate Justice Without Justice for Palestine“ (übersetzt: „Keine Klimagerechtigkeit ohne 26.11.2024 Mannheim: Vorbereitung auf Ehe ab 13 Jahren? - Reihe „Mädelsabend in Moschee“ zieht Kritik auf sich Muslimische Mädchen sollten in Mannheim laut einem Flyer auf die Ehe vorbereitet werden. Der Veranstalter spricht von irreführender Werbung. Die Stadt will Treffen nun begleiten. Mannheim. Nach Kritik an einer geplanten Veranstaltungsreihe in einer Mannheimer Moschee für muslimische Mädchen «zur Vorbereitung auf die Ehe» hat sich der verantwortliche Verein selbstkritisch geäußert. «Der Titel der Veranstaltung