Mi, 10.04.2024 , 10:50 Uhr

Mannheim: Land fördert Multihalle im Herzogenriedpark mit 500 000 Euro

Stuttgart/Mannheim. Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg fördert die Mannheimer Multihalle mit 500 000 Euro aus dem Denkmalförderprogramm 2024. „Dadurch können insbesondere das Holzgittertragwerk und die Stahlbauteile saniert sowie die Holzrandträger und die Dachmembran der Halle erneuert werden“, teilte die Mannheimer Landtagsabgeordnete Susanne Aschhoff (Grüne) mit. Das Land fördere damit genau das, was die Mannheimer Multihalle weltweit einzigartig macht: Die größte freitragende Holzgitterschalenkonstruktion der Welt, die die Halle zu einem architektonischen Meisterwerk mache. Die Halle steht seit 1998 als eines der jüngsten Gebäude Deutschlands unter Denkmalschutz. Die Mannheimer Multihalle stehe mit ihrem vielseitig nutzbaren Raum der Möglichkeiten wie kein anderes Gebäude für eine zukunftsorientierte und visionäre Mannheimer Stadtentwicklung, wurde Aschhoff weiter zitiert.

Die Multihalle wurde zur Bundesgartenschau 1975 im Herzogenriedpark errichtet.  Das Bauwerk wurde von den Architekten Carlfried Mutschler und Joachim Langner entworfen. Das weltweit größte Holzgitter-Tragwerk wurde vom Architekten Frei Otto konzipiert.

Mit dem Denkmalförderprogramm des Landes werden auch in diesem Jahr Eigentümer oder Besitzer von Kulturdenkmalen bei deren Erhaltung und Pflege unterstützt. Dafür steht in der ersten Tranche des Denkmalförderprogramms 2024 ein finanzielles Zuwendungsvolumen von rund 5,1 Millionen Euro zur Verfügung, hieß es in einer Mitteilung. (dls)

herzogenriedpark Mannheim multihalle Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Mannheim: Ökumenische Gedenkfeier am Sonntag für im Dienst getötete Polizisten Mannheim. Bei einer Ökumenischen Gedenkfeier am Sonntag, 24. November (15 Uhr), in der Jesuitenkirche St. Ignatius und Franz Xaver in Mannheim soll den im Dienst getöteten Polizisten in Baden-Württemberg gedacht werden. „Unsere Polizei schützt tagtäglich uns und unsere Sicherheit und Freiheit. Das verdient unser aller Respekt und Anerkennung. – umso mehr, weil unsere Polizistinnen und 18.11.2024 Mannheim: 75 000 Euro Förderung für Multihalle im Herzogenriedpark Mannheim. Für die Schadenskartierung der Dachkonstruktion der Multihalle in Mannheim stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) 75 000 Euro zur Verfügung. Das Geld stammt von zahlreichen Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale, teilte die Stiftung mit. Unter Schadenskartierung ist die Dokumentation von Schäden in unterschiedlichen Genauigkeitsstufen  zu verstehen – sie bildet eine wichtige Grundlage für 28.10.2024 Stuttgart: Innenministerium blickt positiv auf Erdbeben-Übung in Mannheim und Mosbach (mit Videos) 36 Stunden wurde der Ernstfall geübt. Ein starkes Erdbeben am Oberrhein. Rund 950 Menschen waren im Einsatz, kamen teils sogar aus dem Ausland. Das Innenministerium zieht eine erste Bilanz. Stuttgart. Baden-Württembergs Innenministerium hat ein positives erstes Fazit zur internationalen Erdbeben-Übung «Magnitude» gezogen. Das Zusammenspiel habe gut funktioniert und auftretende Probleme seien gemeinsam schnell gelöst worden, 09.10.2024 Berlin: Nachweis aus Mannheim - Orientalische Hornisse erstmals in Deutschland entdeckt Berlin/Stuttgart/Mannheim. Vor kurzem ist erstmals eine neue Hornissenart in Deutschland nachgewiesen worden – eine Mannheimerin hat das Tier in der Neckarstadt entdeckt. Wie der Natureschutzbund Deutschland (NABU) mitteilte, wurde ein Foto der Orientalischen Hornisse (Vespa orientalis) von der Frau auf dem Meldeportal des NABU am 31. August hochgeladen. Beim Auswerten der Meldungen zur Asiatischen Hornisse