Mannheim. Der Mannheimer Krempelmarkt lockt Besucher am Samstag, 21.10., wieder auf den Neuen Messplatz. Dieser Markt besteht seit 1970 und ist einer der ältesten und größten Märkte weit und breit, teilte das gemeinnützige Projekt Freiraum e.V. mit, das den Markt veranstaltet. Der letzte Markt des Jahres ist am 25. November.
Für das Jahr 2024 stehen weitere Termine fest:
Aufbau ist ab 5 Uhr, hieß es in einer Mitteilung. Der Markt beginnt offiziell um 8 Uhr und endet um 16 Uhr. In der Zeit von 8 Uhr bis 14 Uhr ist der Platz Fußgängerzone und für Autos tabu. Die Standgebühr beträgt pro laufendem Meter 5 Euro (bei Tapeziertischtiefe von etwa 60 Zentimetern) und für einen Kleiderständer der Fläche entsprechend. Zur Auslage der Waren sollten Tische verwendet werden. Es wird zur Vermeidung von Müllbergen weiterhin mit der Standgebühr eine Schmutzkaution 10 Euro erhoben, die beim Verlassen eines vollständig geräumten Platzes bis 16 Uhr zurückgezahlt wird.
Auf dem Mannheimer Krempelmarkt dürfen keine militärischen Ausrüstungsgegenstände, pornografischen Produkte, Lebensmittel, lebende Tiere, Jahrmarktwaren und kein einseitiges Neuwarensortiment angeboten werden, hieß es weiter. (dls)