Mannheim. Unbekannte haben am Samstagabend zwei Männer in einem ICE von Frankfurt nach Mannheim bestohlen. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf etwa 11 000 Euro, teilte die Polizei mit. Die beiden Männer hatten gegen 19.45 Uhr ihre Koffer in der Gepäckablage von Wagen 5 verstaut und sich in den Speisewagen begeben. Als sie zurückkamen, waren die Koffer verschwunden. Den Diebstahl bemerkten sie beim Halt am Mannheimer Hauptbahnhof. In den Koffern habe sich unter anderem Bargeld befunden.
Bei den Koffern habe es sich um einen „Samsonite Black“-Koffer sowie um einen „Aluminium Attaché“-Koffer von Rimowa gehandelt. Der Rimowa-Koffer alleine sei schon einen vierstelligen Betrag wert, sagte eine Polizeisprecherin auf Anfrage.
Die Bundespolizei ermittelt, hierfür sollen auch die Aufnahmen der Videoüberwachungsanlage am Mannheimer Hauptbahnhof ausgewertet werden. Die Polizei nimmt Hinweise unter der Rufnummer 07261 120 160 entgegen.
Die Bundespolizei weist darauf hin, Wertgegenstände am Bahnsteig und in Zügen nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Bargeld und sonstige Wertsachen sollten immer nah am Körper getragen werden.
(pol/dls)