Do, 23.05.2024 , 08:33 Uhr

Mannheim: Kaufhof am Paradeplatz gerettet? - Das sagt OB Christian Specht zur aktuellen Lage (mit Video)

Mannheim. Die Tageszeitung Mannheimer Morgen hat berichtet, dass die Schließung von Galeria Kaufhof am Paradeplatz offenbar abgewendet sei. Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht hat sich am Mittwochabend auf seiner Facebookseite zur aktuellen Lage geäußert.

Die Stadt wolle Kaufhof als wichtigen Besuchermagneten und Frequenzbringer in der City erhalten und Arbeitsplätze sichern, teilte Specht mit. Dazu müsse die Stadt einen neuen Eigentümer für die Immobilie in P1 finden, der das Haus zu einem marktüblichen Preis an Galeria vermiete. Specht habe hierfür Kontakte zwischen dem neuen Eigentümer der Galeria-Gruppe, Immobilieninvestoren und Projektentwicklern vermittelt sowie Gespräche begleitet. Die relevanten Verträge seien jedoch noch nicht unterschrieben, die notwendigen Zustimmungen der Insolvenzverwalter und Gläubigerversammlungen zu den Vertragswerken noch nicht eingeholt.

„Da alle Beteiligten erkennbar ein großes Interesse daran haben, den Galeria-Standort am Paradeplatz zu erhalten, bin ich nach wie vor zuversichtlich, dass wir unser Ziel erreichen können – auch wenn zuvor noch einige wichtige Punkte geklärt werden müssen“, hieß es in dieser Mitteilung.

Specht werde weiter darauf drängen, dass es zeitnah eine Einigung gibt. Das sei wichtig für die Mitarbeiter der Filiale, für die Kunden des Warenhauses – und für die ganze Einkaufs- und Erlebnisstadt Mannheim, hieß es abschließend. (dls)

Mehr zum Thema: 

Video: So ist die aktuelle Lage bei Kaufhof in Mannheim (22.5.24)

Kaufhof Mannheim Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Mannheim: Erste 10 000 Unterschriften für Erhalt der Kaufhof-Filiale werden an Oberbürgermeister überreicht Mannheim. Eine Unterschriftenaktion gegen die geplante Schließung der Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filiale am Paradeplatz ist am 1. Mai gestartet. Wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte, sollen am Dienstag die ersten 10 000 Kunden-Unterschriften vom Betriebsrat an Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht übergeben werden. Dies soll gegen 16 Uhr zu Beginn der Gemeinderatssitzung erfolgen. Parallel dazu läuft nach weiteren Angaben der 11.12.2024 Rhein-Neckar: Vereinbarung für Zusammenarbeit bei Schadensereignissen zwischen BASF, Ludwigshafen, Mannheim und Frankenthal erneuert Rhein-Neckar. Die BASF hat die „Vereinbarung zur Regelung der Zusammenarbeit bei Gefahrenlagen und Schadensfällen“ mit Vertretern der Städten Mannheim, Ludwigshafen und Frankenthal erneuert. Bereits im November sei die Vereinbarung von Katja Scharpwinkel, Mitglied des Vorstands der BASF SE und Standortleiterin Ludwigshafen, Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht und Frankenthals Oberbürgermeister Nicolas Meyer unterschrieben 04.12.2024 Mannheim: Pilotprojekt der Stadt - Fachkräfte aus Spanien unterstützen Kitas Mannheim. Die Stadt Mannheim geht bei der Gewinnung von Fachkräften neue Wege. Um dem hohen Bedarf an qualifizierten pädagogischen Fachkräften langfristig zu begegnen, rekrutiert die Stadt erstmalig Erzieherinnen und Erzieher im europäischem Ausland, hieß es in einer Mitteilung. Die Fachkräftelücke solle auch durch Erzieher aus dem Ausland verkleinert werden. Daher habe Gemeinderat beschlossen, dem Fachbereich 02.12.2024 Rhein-Neckar: Passabler Start ins Weihnachtsgeschäft für Händler - Kritik an Demo in Mannheim am "Black Friday" Mannheim. Das Weihnachtsgeschäft ist in die heiße Phase gestartet und der „Black Friday“ hat für passable Besucher-Frequenzen gesorgt. Dennoch seien die Geschäfte für viele Händler angesichts schwieriger gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen durchwachsen angelaufen, teilte der Handelsverband Nordbaden mit Sitz in Mannheim mit. Indes kritisierten Handelsverband, IHK sowie die Werbegemeinschaft eine pro-palästinensische Demo durch die Mannheimer City am