Mi., 04.12.2024 , 13:23 Uhr

Mannheim: Junge Union appelliert an Stadt, Auftritt von Greta Thunberg zu verhindern

Mannheim. Die junge Union Baden-Württemberg hat sich klar gegen den Auftritt von Klimaaktivistin Greta Thunberg in Mannheim positioniert. Bereits mehrfach sei Thunberg durch antisemitische Äußerungen aufgefallen und habe offen Judenhass angestachelt, hieß es in einer Mitteilung. Bei einer Versammlung in Berlin im Oktober habe Thunberg Angriffe auf Polizisten im Einsatz verharmlost. Die Junge Union Baden-Württemberg fordert die Versammlungsbehörde der Stadt Mannheim deshalb auf, die angemeldete Versammlung mit Thunberg am Freitag zu verbieten.

Dazu erklärte Landesvorsitzender Florian Hummel: „Wer wie Greta Thunberg aber das Existenzrecht Israels offen leugnet und es bis heute nicht schafft, den Terrorangriff der Hamas zu verurteilen, sollte in unserem Land seinen blinden Judenhass nicht weiter in der Öffentlichkeit verbreiten können.“

Stadtrat Lennart Christ, stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender und JU-Kreisvorsitzender in Mannheim, ergänzte: „Die Nahostgruppe ist bekannt dafür, immer wieder antisemitische und antizionistische Ansichten zu vertreten.“ Die Veranstaltung mit Greta Thunberg könne ein trauriger Jahreshöhepunkt des Antisemitismus in Mannheim werden. „Deshalb brauchen wir ein klares Zeichen: Nein zur Nahostgruppe und Nein zu Greta in Mannheim!“, wurde Christ weiter zitiert.

Greta Thunberg soll bei einer pro-palästinensischen Demonstration am Freitagabend auf dem Marktplatz in Mannheim auftreten. Die Deutsch-Israelische Gesellschaft Rhein-Neckar/Mannheim (DIG) übte ebenfalls scharfe Kritik am geplanten Auftritt der Umweltaktivistin. (dls)

baden-württemberg Demo Israel Junge Union Klima Mannheim Palästina

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Mannheim: Greta Thunberg bei Pro-Palästina-Demo auf Marktplatz erwartet Den Veranstaltern geht es um Solidarität mit Palästina und der Klimabewegung. Der Auftritt der prominenten Rednerin ist nicht unumstritten. Mannheim. Bei einer propalästinensischen Veranstaltung in Mannheim, wird die schwedische Aktivistin Greta Thunberg erwartet. Die Gruppe Zaytouna Rhein-Neckar-Kreis hat zu einer Kundgebung mit Diskussionsrunde auf den Marktplatz geladen. Es gehe um Solidarität mit Palästina und der 06.12.2024 Mannheim: Oberbürgermister Specht kritisiert propalästinensische Versammlung Mannheim. Christian Specht kritisiert mit deutlichen Worten die pro-palästinensische Versammlung auf dem Mannheimer Marktplatz am Freitagabend. „Von propalästinensischen Demonstrationen sind in der Vergangenheit immer wieder widerwärtige und menschenverachtende judenfeindliche Äußerungen ausgegangen“, sagte der Oberbürgermeister am Donnerstagabend dem „Mannheimer Morgen“. Der CDU-Politiker erklärte, dass „alle Formen von Antisemitismus, auch wenn sie in Gestalt der Dämonisierung des Staates 03.12.2024 Mannheim: Klimaaktivistin Greta Thunberg bei Pro-Palästina-Demo auf Marktplatz erwartet Mannheim. Die weltweit bekannte Klimaaktivistin Greta Thunberg wird bei einer Pro-Palästina-Demonstration am Freitag, 6. Dezember (18 Uhr), auf dem Mannheimer Marktplatz erwartet. Das teilte die Organisation „Zaytona Rhein-Neckar-Kreis“ auf Instagram mit, die sich als Bewegung von Palästina-Solidarischen bezeichnet. Die Veranstaltung steht unter dem Motto: „No Climate Justice Without Justice for Palestine“ (übersetzt: „Keine Klimagerechtigkeit ohne 19.09.2024 Mannheim: Klima-Demo in der Innenstadt am Freitag – Bahnen und Busse werden umgeleitet Mannheim. Aufgrund einer Demonstration am Freitagnachmittag leitet die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) Straßenbahnen und Busse in der Mannheimer Innenstadt um. Fahrgäste müssen sich auf einen abweichenden Betrieb zwischen 16.30 Uhr und 18.30 Uhr einstellen, hieß es in einer Mitteilung. Wie eine Sprecherin der Stadt auf Anfrage mitteilte, handelt es sich um eine Demonstration der Initiative „Fridays