Mannheim. Ein 16-Jähriger hat am Wochenende mehrere Reisende am Mannheimer Hauptbahnhof bestohlen. Die Bundespolizei nahm einen 16-jährigen Marokkaner fest, teilten die Beamten mit.
Der Jugendliche entwendete am Freitagmorgen den E-Roller eines Reisenden, der sich in einen Lebensmittelladen begeben hatte, im Untergeschoss des Bahnhofs. Daraufhin verließ der Dieb den Hauptbahnhof. Am Samstagmorgen stahl der 16-Jährige ein Mobiltelefon sowie ein IPad einer schlafenden Reisenden in einem Zug beim Halt am Mannheimer Hauptbahnhof.
Bundespolizisten nahmen den 16-Jährigen fest, bei ihm wurden sechs Handys, ein IPad sowie eine Uhr gefunden. Für das mutmaßliche Diebesgut konnte der Jugendliche keinen Eigentumsnachweis erbringen. Die Gegenstände wurden sichergestellt.
Die Schadenshöhe beläuft sich nach Angaben der Beamten auf insgesamt rund 1 300 Euro. Anhand der Auswertung der Videoüberwachungsanlage konnte festgestellt werden, dass es sich bei den Diebstählen um die gleiche Person handelte.
Der Tatverdächtige könne zudem keinen legalen Aufenthalt im Bundesgebiet begründen, hieß es in einer Mitteilung. Weiterhin lag gegen ihn ein Untersuchungshaftbefehl wegen Diebstahls mit Waffen vor. Der 16-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls und wegen des unerlaubten Aufenthalts im Bundesgebiet. (pol/dls)