Mo, 03.06.2024 , 09:00 Uhr

Mannheim: Islamische Gemeinde DITIB bekundet Beileid nach gewaltsamen Tod von Polizisten

Mannheim. Die Türkisch Islamische Gemeinde zu Mannheim e.V. (DITIB) der Yavuz-Sultan-Selim-Moschee in Mannheim hat sich mit einem Kondolenzschreiben an die Polizei Mannheim gewandt. „Mit tiefem Bedauern und großer Trauer haben wir vom tragischen Verlust eines Menschen erfahren, der als Polizeibeamter bei einer Kundgebung durch einen Messerangriff schwer verletzt wurde und später im Krankenhaus verstarb“, hieß es in einer Mitteilung. Die Motive seien nicht bekannt, als islamische Gemeinde distanziere sich DITIB von jeglicher Form des Extremismus, des Hasses, der Ablehnung der demokratischen Grundordnung oder der Missachtung des Gewaltmonopols des Staates.

„Im Namen unserer gesamten islamischen Gemeinde möchten wir unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl aussprechen. Unsere Gebete sind bei der Familie, die in diesen schweren Stunden mit unermesslichem Schmerz und Trauer konfrontiert ist“, hieß es weiter. DITIB sei in Gedanken auch bei den Kollegen des verstorbenen Beamten, die nicht nur einen Kollegen, sondern auch einen Freund und Kameraden verloren haben.

„Ein solcher Verlust trifft uns alle tief und erinnert uns daran, wie wertvoll das Leben ist und wie wichtig der unermüdliche Einsatz der Polizei für die Sicherheit und den Frieden in unserer Gesellschaft ist“, hieß es in einer Mitteilung. Der Rechtsstaat müsse in solchen Fällen konsequent durchgreifen, um die Sicherheit aller Bürger zu gewährleisten. „Ohne die Polizei ist eine zivilisierte Gesellschaft nicht möglich, und wir schätzen ihren täglichen Einsatz zutiefst“, hieß es weiter.

Bei einer Messerattacke auf einen Stand eines Islamkritikers am Marktplatz Mannheim hatte ein Mann am Freitag sechs Menschen verletzt – ein Polizist erlag seinen Verletzungen im Krankenhaus. Der Angreifer wurde von der Polizei niedergeschossen und war zunächst nicht vernehmungsfähig. (dls)

DITIB Mannheim Marktplatz polizei

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Mannheim: Ökumenische Gedenkfeier am Sonntag für im Dienst getötete Polizisten Mannheim. Bei einer Ökumenischen Gedenkfeier am Sonntag, 24. November (15 Uhr), in der Jesuitenkirche St. Ignatius und Franz Xaver in Mannheim soll den im Dienst getöteten Polizisten in Baden-Württemberg gedacht werden. „Unsere Polizei schützt tagtäglich uns und unsere Sicherheit und Freiheit. Das verdient unser aller Respekt und Anerkennung. – umso mehr, weil unsere Polizistinnen und 10.10.2024 Rheinland-Pfalz: Nach Messerattacke in Mannheim verbesserte Schutzausrüstung für die Polizei Ein Polizist stirbt an seinen Verletzungen nach einer mutmaßlich islamistisch motivierten Attacke in Mannheim. Danach gibt es eine breite Debatte über die Sicherheitslage im Land. Mainz. Die Schutzausrüstung der rheinland-pfälzischen Polizei wird verbessert. Die nächste Generation der Unterziehschutzwesten für die Einsatzkräfte werde erstmalig einen zertifizierten Stichschutz einführen, teilte das Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in 02.10.2024 Saarbrücken: Nach Messerangriff in Mannheim mehr Schutz für saarländische Polizisten durch Schnittschutzschals Auf den ersten Blick sehen sie aus wie ein ganz normaler Schlauchschal. Doch die neue Ausrüstung hat es in sich – und soll saarländische Polizisten bei Messerangriffen schützen. Saarbrücken. Mit sogenannten Schnittschutzschals sollen saarländische Polizisten künftig besser gegen Messerangriffe geschützt sein. Innenminister Reinhold Jost (SPD) reagierte damit auf die tödliche Attacke eines mutmaßlichen Islamisten Ende 27.08.2024 Mannheim: Anzeigen gegen Polizisten nach Messerattacke auf Marktplatz ohne Folgen Ende Mai erstach ein Afghane in Mannheim den Polizisten Rouven Laur und verletzte fünf Männer. Videos der Tat im Netz lösten Kritik am Verhalten der Polizei aus – mehrere Anzeigen wurden gestellt. Mannheim. Knapp drei Monate nach dem tödlichen Messerangriff auf dem Mannheimer Marktplatz verfolgt die Staatsanwaltschaft mehrere Anzeigen gegen am Einsatz beteiligte Polizisten nicht