Mi, 08.05.2024 , 08:25 Uhr

Mannheim: ICE muss wegen Steinen auf Gleisen notbremsen – Polizei erwischt Kinder

Mannheim. Zwei Kinder und ein Jugendlicher haben bei Mannheim mehrere Schottersteine auf die Gleise gelegt, die ein Zug überfahren hat. Wie die Polizei mitteilte, vernahm ein ICE-Fahrer gegen 20.30 Uhr am Montagabend auf Höhe der SAP Arena in Richtung Stuttgart einen Schlag und leitete eine Schnellbremsung ein. Am Dienstag lagen erneut Steine auf Gleisen – die drei Verdächtigen im Alter von zwölf, 13 und 16 Jahren wurden erwischt.

Erste Ermittlungen der Bundespolizei am Montagabend hatten ergeben, dass der Zug einen aufs Gleis gelegten Schotterstein überfahren hatte. Entsprechende Spuren konnten am Gleis festgestellt werden. Bei der Absuche stellten die Beamten am gegenüberliegenden Gleis einen weiteren aufgelegten Schotterstein fest. Auf diesem Streckenabschnitt sei zu diesem Zeitpunkt kein Zug gefahren. Die betroffene Strecke war in der Zeit von etwa 20.40 Uhr bis 22 Uhr gesperrt. Es wurden keine Personen verletzt. Am ICE 771 wurde auch keine Sachbeschädigungen festgestellt.

Am Dienstag bemerkte der Fahrer eines weiteren ICE, dass an selber Örtlichkeit erneut Steine auf Gleise gelegt wurden. Im Rahmen einer Fahndung stellten Beamte der Bundespolizei die drei zwölf-, 13-, und 16-jährigen Tatverdächtigen fest. Diese räumten die Taten ein, hieß es in einer Mitteilung.

Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr gegen die drei Tatverdächtigen aufgenommen.

In diesem Zusammenhang warnt die Bundespolizei vor solchen Handlungen. Hochgeschwindigkeitszüge fahren mit bis zu 300 Stundenkilometer. Triebfahrzeugführern sei es kaum möglich Gegenstände im Gleisbereich rechtzeitig zu erkennen. Das Überfahren eines Schottersteins führe nicht selten zur Entgleisung des Zuges. Hierbei seien schwere oder gar tödliche Verletzungen für Reisende und Mitarbeiter der Deutschen Bahn nicht auszuschließen.
Weiterhin bestehe die Gefahr, dass ein ins Gleis gelegter Stein beim Überfahren weggeschleudert wird und umstehende Personen schwer oder tödlich verletzen können. „Bahnanlagen sind kein Spielplatz!“, schreibt die Polizei in einer Mitteilung. (pol/dls)

ICE Mannheim nachrichten News polizei

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Mannheim: Polizist verhindert durch Zufall weiteren Betrug an Seniorin durch falsche Handwerker Mannheim. Eine 89 Jahre alte Frau ist am Montag Opfer von falschen Handwerkern geworden. Bei einem Bankbesuch der Frau wurde ein Polizist zufällig auf den Sachverhalt aufmerksam – und konnte einen weiteren Betrug verhindern. Wie die Beamten weiter mitteilten, hatten sich zwei angebliche Handwerker am Montagvormittag Zutritt zum Anwesen der Frau verschafft und gaben vor, 07.05.2024 Mannheim: Verliebter Mann schmiedet Heiratspläne und wird Opfer von Betrügerin – Mehrere zehntausend Euro Schaden Mannheim. Ein verliebter 26-Jähriger aus Mannheim ist Opfer einer Betrügerin geworden. Wie die Polizei mitteilte, hatte er bereits Heiratspläne geschmiedet. Er habe die Frau über eine Dating-Plattform kennengelernt und sich über Monate mit ihr online ausgetauscht. Wie die Polizei mitteilte, überredete ihn die Frau, für die Hochzeit Geld in Form einer Kryptowährung zu überweisen. Dem 06.05.2024 Mannheim: Polizei und Feuerwehr im Geraer Ring auf der Vogelstang im Einsatz Mannheim. Wegen Rauchentwicklung und Brandgeruch sind Polizei und Feuerwehr am Montagmorgen zum Geraer Ring auf der Vogelstang ausgerückt. Das bestätigte die Polizei auf Anfrage. Die Brandursache war zunächst nicht klar, die Suche dauerte an. (pol/dls) 03.05.2024 Mannheim: Taxi kollidiert mit Straßenbahn an Uni-Klinik – Straßenbahnen fahren wieder Mannheim. Ein Taxi ist kurz nach 9 Uhr am Freitagvormittag mit einer Straßenbahn in der Röntgenstraße bei der Uni-Klinik kollidiert. Wie die Beamten am Mittag mitteilten, wurde nach ersten Erkenntnissen niemand verletzt, der Taxifahrer wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Der 61-jährige Fahrer war verkehrswidrig von einem Klinikgebäude kommend nach links auf die Röntgenstraße in