Mo, 11.09.2023 , 11:02 Uhr

Mannheim: ICE kollidierte offenbar mit Schweißgeräten im Gleisbereich

Mannheim. Ein ICE ist beim Durchfahren eines Bahnhofs in Mannheim offenbar mit Arbeitsgeräten zum Schweißen kollidiert. Der Lokführer hatte am Donnerstag einen Schlag verspürt, worauf die Strecke sofort für zwei Stunden gesperrt wurde. Betroffen war der Abschnitt Mannheim-Luzenberg und Mannheim-Waldhof, wie die Bundespolizei mitteilte. Der Zug wurde durch den Aufprall beschädigt. Verletzt wurde niemand. Die Reisenden sind den Angaben nach mit Straßenbahnen zum Mannheimer Hauptbahnhof gebracht worden.

Man habe zuerst nicht ausschließen können, dass es sich um einen Zusammenstoß mit einem Menschen gehandelt haben könnte. Die Gleise wurden laut Bundespolizei abgesucht. Im Gleisbereich wurden aber nur die Arbeitsgeräte gefunden. Es sei davon auszugehen, dass der Zug damit kollidiert sein könnte, so eine Sprecherin der Bundespolizei.

Ob das Material möglicherweise dort platziert worden war, ist noch unklar. In diese Richtung wird auch ermittelt, wie es hieß. Nicht vollständig geklärt wurde bisher auch, ob sich in der Nähe eine Baustelle befand, wo die Geräte herstammen könnten. (dpa)

Hauptbahnhof Mannheim polizei

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 Mannheim: Mann bedroht Frau mit Scherbe am Bahngleis – Polizei sucht Geschädigte nach Vorfall am Hauptbahnhof Mannheim. Ein 37-Jähriger hat am Dienstagabend eine Reisende am Hauptbahnhof mit einer Scherbe bedroht. Die Polizei sucht nach der Frau, die nach dem Vorfall ihre Reise fortgesetzt haben soll, teilte die Polizei mit. Der Mann aus Syrien hatte die Frau gegen 20.30 Uhr am Bahnsteig 3 nach einer Zigarette gefragt – und diese von der 03.12.2024 Mannheim: Mit Dose ins Gesicht geschlagen - Auseinandersetzung unter Arbeitskolleginnen am Hauptbahnhof ruft Polizei auf den Plan Mannheim. Eine Auseinandersetzung zwischen Arbeitskolleginnen ist am Samstagvormittag im Untergeschoss des Mannheimer Hauptbahnhofs eskaliert. Eine 48 Jahre alte Frau soll einer 26-Jährigen mit einer Getränkedose ins Gesicht geschlagen haben, teilte die Polizei mit. Die Frauen seien Kolleginnen und waren auf dem Weg zur Arbeit, hieß es weiter. Die 26-Jährige erlitt leichte Verletzungen und begab sich 28.11.2024 Karlsruhe/Mannheim: 18-Jähriger nach Diebstahl von Koffer durch Überwachungskamera überführt und festgenommen Karlsruhe/Mannheim. Ein 18-Jähriger soll am Montag den Koffer eines Reisenden in einem Zug nach Mannheim gestohlen haben. Videoaufnahmen überführten den jungen Mann und er wurde in Karlsruhe festgenommen, teilte die Bundespolizei mit. Ein Mann fuhr am Montagmorgen mit einem ICE von Offenburg nach Mannheim, bemerkte dort den Diebstahl seines Koffers und brachte diesen zur Anzeige. 13.11.2024 Mannheim: Zweimal ohne Fahrschein in ICE erwischt – Mann leistet Widerstand gegen Polizei am Hauptbahnhof Mannheim. Ein 24-Jähriger ist innerhalb kurzer Zeit zweimal beim Fahren ohne Fahrschein in einem Zug erwischt wurden. Die Bundespolizei brachte ihn aus dem Zug – der 24-Jährige leistete Widerstand und muss nun mit mehreren Strafanzeigen rechnen. Wie die Polizei mitteilte, fuhr der Mann am frühen Dienstagmorgen in einem ICE von Karlsruhe nach Mannheim ohne Fahrschein.