Mannheim. Die Adler Mannheim haben Eric Uba unter Vertrag genommen. Der 23-jährige Kanadier mit deutschem Pass wechselt von der McGill Universität in Montreal in die DEL und erhält bei den Adlern die Rückennummer 16, hieß es in einer Mitteilung.
„Eric ist ein hungriger Spieler, der bereit ist, alles dafür zu geben, in der DEL Zeichen zu setzen. Er hat eine unermüdliche Arbeitsmoral, eine starke Physis und einen gefährlichen Schuss“, sagte Sportmanager und Cheftrainer Dallas Eakins zum Neuzugang. Der Verein sei gespannt darauf zu sehen, wie sich Uba in Mannheim entwickeln wird.
Für Uba selbst sei es „eine große Ehre“, seinen ersten Profivertrag in Mannheim unterschreiben zu dürfen. „Die Adler sind eine Toporganisation im europäischen Eishockey“, sagte der 1,83 große und 91 Kilogramm schwere Rechtsschütze.
Vor seinem Wechsel an die Universität durchlief Uba die Nachwuchsstationen der Flint Firebirds und von Guelph Storm in der nordamerikanischen OHL. Dort verbuchte der Angreifer zuletzt in insgesamt 32 Pflichtspielen 24 Treffer und 21 Vorlagen. (dls)