Di, 08.10.2024 , 07:52 Uhr

Mannheim/Karlsruhe: Überschwemmungen nach Starkregen und vollgelaufene Keller

Überschwemmte Straßen, vollgelaufene Keller und Unfälle auf der Autobahn: Die Feuerwehren in Baden-Württemberg mussten nach heftigen Regenfällen vermehrt ausrücken.

Mannheim/Heilbronn/Karlsruhe. Wegen Starkregens hat es in Baden-Württemberg in der Nacht mehrere Feuerwehreinsätze gegeben. Vielerorts wurden Straßen überschwemmt.

Die Polizei in Mannheim berichtete von kleineren Überschwemmungen – etwa in Unterführungen. Die Autobahn A659 und der Zubringer zur A5 bei Weinheim standen am Morgen noch unter Wasser, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Nach RNF-Informationen wurde die Überleitung gesperrt – an der Absperrung ereignete sich ein Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Ein Fahrer wurde offenbar verletzt, beide Autos wurden abgeschleppt.

Ein Sprecher der Polizei in Heilbronn sagte am Morgen, dass es mehrere Unfälle im Zusammenhang mit dem Starkregen gegeben habe, unter anderem wegen Aquaplanings. Davon seien auch die Autobahnen A6 und A81 betroffen gewesen. Darüber hinaus seien verschmutzte und überflutete Fahrbahnen gemeldet worden.

Die Polizei in Karlsruhe meldete vor allem im Bereich der Stadt Bruchsal stark steigende Pegelstände. Ein dafür einberufener Krisenstab habe aber wieder aufgelöst werden können, sagte ein Polizeisprecher. Abgesehen von vollgelaufenen Kellern und überschwemmten Straßen sei die Nacht glimpflich geendet, sagte der Sprecher. (dpa/lsw/dls)

feuerwehr Heilbronn karlsruhe Mannheim Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Rhein-Neckar: Umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer – Feuerwehr und Polizei bei Sturm im Dauereinsatz Rhein-Neckar. Polizei und Feuerwehr sind am Montagnachmittag zu einer Vielzahl von Einsätzen aufgrund von Unwetter in Mannheim, Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis ausgerückt. Unzählige Bäume seien umgestürzt und Dächer wurden abgedeckt, teilten die Beamten mit. Zunächst waren keine Verletzten zu verzeichnen und die Schadenshöhe war noch nicht bekannt, hieß es in einer Mitteilung. Im Stadtgebiet Mannheim 17.10.2024 Mannheim: Gas bei Bauarbeiten in Seckenheimer Straße ausgetreten – Sperrungen erst in der Nacht aufgehoben Mannheim. Gegen 11.30 Uhr am Mittwochvormittag ist Gasgeruch in einem Gebäude in der Seckenheimer Straße/Ecke Weberstraße in der Schwetzingervorstadt gemeldet worden. Nach Angaben der MVV waren Mitarbeiter des Energieversorgers sowie die Feuerwehr zunächst vor Ort im Einsatz, um die Gefahrenstelle einzugrenzen. Der Straßenbahnverkehr der Linie 6 in diesem Bereich wurde unterbrochen. Eine Versorgungsunterbrechung lag nicht 17.10.2024 Mannheim: Binnenschiff kollidiert mit Diffenébrücke – Steuerhaus und Autos gehen im Hafenbecken unter Ein Schiffsführer bleibt mit seinem Steuerhaus an einer Brücke in Mannheim hängen. Das Steuerhaus reißt ab und stößt auch zwei Autos ins Wasser. Mannheim.  Nach einem Unfall mit einem Schiff in Mannheim ist die Diffenébrücke über den Altrhein für den Verkehr gesperrt. Das Binnenschiff war nach Angaben der örtlichen Feuerwehr mit dem Steuerhaus an der 01.10.2024 Mannheim: Eine tote und zwei verletzte Personen bei Brand in Pflegeeinrichtung In einem Zimmer der Pflegeeinrichtung in Mannheim bricht ein Feuer aus. Feuerwehrleute können einen Menschen nur noch tot aus der Wohnung bergen. Zwei weitere Personen werden verletzt. Mannheim. Bei einem Brand in einem Heim für betreutes Wohnen in Mannheim ist eine Person ums Leben gekommen. Zwei weitere Menschen wurden bei dem Brand in der Dürerstraße