Mi, 18.09.2024 , 13:13 Uhr

Mannheim/Heidelberg: Kinderfilmfest beim Internationalen Filmfestival unter neuem Namen - Angebot für Kleinkinder und Jugendliche

Mannheim/Heidelberg. Das Kinderfilmfest beim Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg ist in Junges Filmfest umbenannt worden. Ebenfalls wird ein erweitertes Programm angeboten – sowohl für Kleinkinder als auch für Jugendliche, hieß es in einer Mitteilung.

Insgesamt werden sieben aktuelle Filme aus den USA, Lettland, Frankreich, Belgien, Deutschland, der Schweiz, Argentinien, Spanien und Pakistan gezeigt. Junge Festivalbesucher haben nach Veranstalterangaben auch die Möglichkeit, mit Filmteams über deren Arbeit zu sprechen.

Gezeigt wird beispielsweise der Film „Savages“ (Foto) des oscarnominierten Filmemachers Claude Barras aus der Schweiz. Der Film handelt vom Kampf gegen die Zerstörung des Urwalds auf Borneo. Weitere Informationen zu den Filmen für Kinder und Jugendliche beim Jungen Filmfest finden Sie hier.

Ebenfalls neu ist, dass die Fernsehmoderatorin und Autorin Clarissa Corrêa da Silva die Patenschaft für das Junge Filmfest 2024 übernommen hat. Sie ist bekannt aus TV-Formaten wie der “Sendung mit der Maus” oder “Wissen macht ah!”. Ein persönliches Kennenlernen mit der Moderatorin ist beim Familientag am 10. November im Stadthaus Mannheim möglich.

Der Familientag finde erstmals statt, dabei gibt es unter anderem Filmvorführungen, Workshops und Basteln für Besucher. Zum Abschluss wird Kinderbuchautor Alex Rühle aus seinem neuen Buch „Zippel macht Zirkus“ am 17. November im Karlstorbahnhof Heidelberg vorlesen. (dls)

heidelberg Internationales Filmfestival Jugendliche Kinder Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Baden-Württemberg: Innenminister Strobl warnt vor Kiffer-Tourismus - Mehr Kontrollen Franzosen, die scharenweise in den Schwarzwald reisen, um Joints zu rauchen? Das prophezeit der baden-württembergische Innenminister – und fordert weniger Cannabis-Vereine in Grenzregionen. Stuttgart. Der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl warnt angesichts der anstehenden Legalisierung von Cannabis vor Problemen an den Grenzen. «Unsere Polizei muss mehr Einsatz zeigen, um die negativen Folgen der Entscheidung der Ampel 25.11.2023 Baden-Württemberg: Glühwein kostet auf Weihnachtsmärkten rund vier Euro Die Besucherinnen und Besucher der großen Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg können sich in diesem Jahr wohl auf recht stabile Preise für Glühwein einstellen. Ob in Stuttgart, Freiburg oder Mannheim: Das Heißgetränk dürfte wie schon im vergangenen Jahr in den meisten Fällen um die vier Euro kosten, wie aus Antworten der Veranstalter auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur hervorgeht. Mancherorts 12.09.2024 Rhein-Neckar: Sirenen und Nachrichten aufs Handy – Region beteiligt sich an bundesweitem Warntag am Donnerstag Rhein-Neckar. Städte und Kommunen in der Rhein-Neckar Region erproben am Donnerstag, 12. September, den Ernstfall. Um 11 Uhr erklingen die Sirenen beispielsweise im Stadtgebiet Mannheim. Auch Heidelberg, Ludwigshafen sowie zahlreiche Kommunen der Kreise beteiligen sich am Aktionstag. Zeitgleich sollen Warnungen zum Test an die Katastrophen-Warn-Apps Nina und Katwarn verschickt werden. Die Entwarnung soll gegen 11.45 09.09.2024 Mannheim: Filme mit Bezug zur Stadt – Knapp 1000 Besucher bei „Kinokult-Open-Air“ auf neuer Spielstätte Mannheim. Etwa 950 Menschen haben das sechste „Mannheim Kinokult Open-Air“ in diesem Jahr besucht. Erstmals wurden Filme mit Mannheim-Bezug auf dem Neumarkt in der Neckarstadt-West gezeigt, teilte die Stadt mit. Das Interesse an gesellschaftsrelevanter Filmkunst bleibe unverändert groß. In spätsommerlicher Atmosphäre mit dem traditionellen Kurzfilmabend das 6. „Mannheim Kinokult Open-Air“ und wurde vom Publikum auf