Do, 19.10.2023 , 16:00 Uhr

Mannheim/Heidelberg: Filmfestival ehrt «Drive»-Regisseur Refn

Das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg IFFMH (16. bis 26. November 2023) ehrt in diesem Jahr den dänischen Regisseur Nicolas Winding Refn und die französische Kamerafrau Agnès Godard. Mit «Drive», «Only God Forgives» und «The Neon Demon» habe der dänische Regisseur gleich drei der prägenden Filme des frühen 21. Jahrhunderts realisiert, sagte Festivalleiter Sascha Keilholz . «Seine Bildsprache überwältigt uns – und lässt uns gleichermaßen immer wieder staunen.»

Refn erhält den Angaben nach den mit 10 000 Euro dotierten «Grand IFFMH Award» als einer der «stilprägendsten und innovativsten Filmemacher» der Gegenwart. Für «Drive» – in der Hauptrolle Ryan Gosling – bekam der 1970 geborene Sohn einer Kamerafrau sowie eines Filmregisseurs im Jahr 2011 bei den Filmfestspielen in Cannes den Preis für die Beste Regie.

Agnès Godard wird bei dem zum 72. Mal stattfindenden Festival mit einer Hommage bedacht. Laut Keilholz erfasst die Kameraarbeit der 1951 geborenen Französin «menschliche Körper als lebendige Landschaften und schenkt uns damit ein Kino der Beobachtung, Identifikation und Interaktion». (dpa/cag)

Drive Filmfestival Mannheim Heidelberg Regisseur Nicolas Winding Refn Ryan Gosling

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Mannheim: Verlegerin und Buchhändlerin Barbara Waldkirch erhält Bloomaulorden Mannheim. Der 55. Bloomaulorden wird an die Mannheimer Verlegerin und Buchhändlerin Barbara Waldkirch verliehen. Waldkirch soll die als höchste bürgerschaftliche geltende Auszeichnung in der Quadratestadt am Fasnachtssonntag erhalten. Die Verleihung ist nach einem Gastspiel im Oststadt-Theater wieder im Nationaltheater – umbaubedingt allerdings nicht im Stammhaus am Goetheplatz, sondern im OPAL, der Oper am Luisenpark. Waldkirch 06.12.2024 Mannheim: Nationaltheater verzichtet auf Neubau des Zentrallagers- finanzielle Mittel werden umgeschichtet Mannheim. Das Nationaltheater Mannheim verzichtet auf den geplanten Neubau des Zentrallagers, um finanzielle Mittel in die Sanierung des Spielhauses zu investieren. Wie es heißt, seien, aufgrund von globalen Krisen wie der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg, die Baukosten seit der Genehmigung der Sanierung 2020 um 25 Prozent gestiegen. Damit liegt die Kostensteigerung jedoch unter dem bundesweiten 04.12.2024 Mannheim: Stadt Mannheim löst Förderzusage in Höhe von 10 Millionen Euro für TECHNOSEUM ein Die Stadt Mannheim plant die besucherorientierte Sanierung des TECHNOSEUM mit einer rundum erneuerten Dauerausstellung in Höhe von 10 Millionen Euro zu fördern – dies hat der Kulturausschuss heute, am 4. Dezember, dem Gemeinderat mit großer Mehrheit zur Beschlussfassung empfohlen. Der Gemeinderat entscheidet abschließend am 10. Dezember. Im Jahr 2019 bewilligte der Haushaltsausschuss des Bundetages dem 22.11.2024 Ludwigshafen: Apache 207 bei Festivals „Southside“ und „Hurricane“ dabei Scheeßel/Neuhausen ob Eck./Ludwigshafen. Rapper Apache 207 («Roller») wird im kommenden Jahr bei den Festivals «Hurricane» und «Southside» auftreten. Das teilte der Veranstalter FKP Scorpio mit. Die Musikveranstaltungen werden zeitgleich im niedersächsischen Scheeßel und Neuhausen ob Eck in Baden-Württemberg organisiert – vom 20. bis 22. Juni 2025. Die Bands treten jeweils bei beiden Festivals auf. Neben